Jugendliche in Norwegen verlieren ihre Fitness

STAVANGER (eis). Die sportliche Ausdauer von Jugendlichen in Norwegen hat sich in den letzten 40 Jahren deutlich verschlechtert, berichten Forscher von der Universität Stavanger.

Veröffentlicht:

Sie haben die Zeiten der 3000-Meter-Läufe von 16- bis 18-Jährigen aus den Jahren 1969 bis 2009 verglichen, berichtet die Universität. Im Vergleich zu den frühen Jahren brauchten die Jungen in den letzten Jahren 1:20 Minuten länger, ein Unterschied von zehn Prozent.

Bei den Mädchen der Altersgruppe verlängerten sich die Laufzeiten um 1:00 Minute (sechs Prozent). Die Forscher plädieren angesichts der Ergebnisse für viel mehr Schulsport.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Vorsorge ab 45 Jahren

Darmkrebs-Screening: Einfachere Teilnahme, höhere Akzeptanz

Lesetipps
Fünf farbige Türen, die alle ein Fragezeichen in der Mitte haben, stehen nebeneinander.

© Sawyer0 / stock.adobe.com

Qual der Wahl

Therapie-Entscheidung bei Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa: Welche Türe nehmen?