Bundesinstitut für Risikobewertung warnt

Listeriose auch durch Räucherfisch möglich

Veröffentlicht:

Fisch sollte regelmäßig Bestandteil der Ernährung sein. Dennoch können gerade rohe, geräucherte und gebeizte Fischereierzeugnisse oft auch krankmachende Keime enthalten, insbesondere Listerien. Daran erinnt aktuell Professor Dr. Andreas Hensel, Präsident des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR).

Laut BfR wurden im Jahr 2018 insgesamt 701 Fälle von schweren invasiven Listerioseerkrankungen an das RKI übermittelt. Die meisten Listeriosen seien zwar nur milde und gingen mit Erbrechen und Durchfall sowie leichtem Fieber einher. Bei schweren Fällen, wie sie dem RKI gemeldet wurden, komme es hingegen auch zu Blutvergiftungen, Hirnhautentzündungen oder Fehlgeburten. Fünf Prozent der Fälle aus dem Jahr 2018 seien tödlich verlaufen.

Zur Häufigkeit der für menschen kritischen Listerienart L. monocytogenes verweist dasd BfR auf diese Zahlen: Sieben bis 18 Prozent der in Deutschland von der amtlichen Lebensmittelüberwachung in den Jahren 2007 bis 2017 untersuchten Proben von kaltgeräucherten oder gebeizten Fischereierzeugnissen und drei bis neun Prozent der Proben von heißgeräucherten Fischereierzeugnissen haben demnach den kritischen Erreger enthalten.

Das BfR empfiehlt daher Personen, die ein erhöhtes Risiko haben, an einer Listeriose zu erkranken, wie Senioren, Personen mit geschwächter Immunabwehr und Schwangeren, nicht grundsätzlich auf Fisch zu verzichten, sondern Fisch oder Meerestiere nur gut durcherhitzt zu essen. Listerien können durch Erhitzen des Lebensmittels auf 70 °C im Kern für mindestens zwei Minuten zuverlässig abgetötet werden, heißt es einer Mitteilung des BfR. Auf den Verzehr roher, geräucherter und gebeizter Fischereierzeugnisse und Meerestiere sollten Risikogruppen jedoch gänzlich verzichten. (eb)

Ein Merkblatt des BfR zum Schutz vor Lebensmittelinfektionen mit Listerien gibt es zum Download.

Mehr zum Thema

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Das könnte Sie auch interessieren
Vitamin-B12-Mangel frühzeitig behandeln!

© Aleksandr | colourbox.de

Fatal verkannt

Vitamin-B12-Mangel frühzeitig behandeln!

Aktuelle Empfehlungen für die Praxis

© polkadot - stock.adobe.com

Vitamin-B12-Mangel

Aktuelle Empfehlungen für die Praxis

B12-Mangel durch PPI & Metformin

© Pixel-Shot - stock.adobe.com

Achtung Vitamin-Falle

B12-Mangel durch PPI & Metformin

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom