Neue DAAB-Kampagne

Prominente berichten über Asthma und Neurodermitis

In der neuen DAAB-Kampagne #VonUnsFürEuch erzählen Prominente von ihrem Leben mit Asthma und Neurodermitis. Darunter sind die ehemaligen Spitzensportler Anni Friesinger und Thomas Rupprath.

Veröffentlicht:

Mönchengladbach. Der Deutsche Allergie- und Asthmabund e.V. (DAAB) will zwei chronische Erkrankungen stärker in die öffentlichen Aufmerksamkeit rücken: Neurodermitis und Asthma, die häufig gemeinsam auftreten. Dafür wurde die Kampagne #VonUnsFürEuch gestartet, wie der DAAB mitteilt.

Im Mittelpunkt stehen Erfahrungsberichte von Betroffenen. Prominente wie die ehemalige Eisschnellläuferin Anni Friesinger, der einstige Schwimmer Thomas Rupprath oder die Rapperin Lumaraa erzählen, wie sie den Umgang mit der Krankheit gelernt haben und wie sich ihr Alltag von dem der Nicht-Erkrankten unterscheidet.

„Für Betroffene von Neurodermitis und Asthma ist es unwahrscheinlich wichtig, in den Austausch zu treten, voneinander zu lernen und zu verstehen: Du bist nicht allein“, sagt Laura Dahm, die in den Gesprächen als Moderatorin fungiert und selbst seit ihrer Kindheit an Neurodermitis und Asthma erkrankt ist. (eb)

Mehr zum Thema

Interview zur E-Patientenakte

Multimorbidität und Multimedikation: „Die ePA könnte viele Probleme lösen“

Das könnte Sie auch interessieren
Pikosekundenlaser stimuliert Reparaturmechanismen der Haut

© LENblR | iStockphoto

LIOB

Pikosekundenlaser stimuliert Reparaturmechanismen der Haut

Anzeige | Bayer Vital GmbH
Aktuelles Fachwissen auf medbee

© Brickenkamp PR | Bayer Vital GmbH | Springer Medizin Verlag GmbH

Dermatologie im Fokus

Aktuelles Fachwissen auf medbee

Anzeige | Bayer Vital GmbH
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Altersbedingter Hörverlust: Ursache ist eine Degeneration der Cochlea. Verstärkt wird der Prozess vermutlich durch Entzündungen und mikrovaskuläre Veränderungen.

© Andrey Popov / stock.adobe.com

Niedrigdosierte Gabe

ASS hilft nicht gegen Hörverlust im Alter