Restless-Legs-Syndrom meist familiär gehäuft

BERLIN (ugr). Die Pathogenese beim Restless-Legs-Syndrom (RLS) ist noch weitgehend unklar. Bei etwa der Hälfte der Patienten gibt es eine familiäre Veranlagung. Aber auch Störungen im Eisenstoffwechsel und Opioidsystem sind offenbar von Bedeutung.

Veröffentlicht:

Als Ursache des primären RLS wird eine Störung des dopaminergen Systems angenommen. Die Hypothese stützt sich vor allem auf die gute Wirksamkeit dopaminerger Arzneien, hat Professor Christian Gerloff aus Hamburg berichtet. Von Bedeutung sind wahrscheinlich auch der Eisenstoffwechsel und das Opioidsystem. Jüngste Befunde haben Hinweise auf einen reduzierten Eisengehalt der Substantia nigra erbracht, wie Gerloff bei einem Symposium von Boehringer Ingelheim in Berlin gesagt hat.

Die Familienanamnese ist bei mehr als der Hälfte der Patienten positiv, beim primären RLS häufiger als bei der sekundären Form. Privatdozentin Julia Winkelmann aus München berichtete von einer eigenen Studie mit 1500 RLS-Patienten und über 2500 Kontrollpersonen. Dabei seien neue genetische Varianten identifiziert worden, die mit einem erhöhten Risiko für RLS assoziiert sind (die "Ärzte Zeitung" berichtete). "Es handelt sich um Gene, die bisher als Kontrollfaktoren in der embryonalen Entwicklung bekannt sind", sagte Winkelmann. Ihre Bedeutung bei Erwachsenen sei jedoch noch unbekannt.

Die Diagnose eines RLS, an dem sieben bis zehn Prozent der Bevölkerung erkrankt sind, wird aufgrund der klinischen Symptomatik gestellt. Maßgeblich sind die vier essenziellen Kriterien Bewegungsdrang, verstärkte Symptome in Ruhe, abends und nachts stärker als tagsüber sowie Erleichterung bei Bewegung. Differenzialdiagnostisch sollte man an ein Venenleiden, eine Neuroleptika-induzierte Akathisie, Wadenkrämpfe oder auch Einschlaf-Myoklonien denken. Häufig treten RLS und Polyneuropathien gemeinsam auf.

Mehr Infos zum Restless-Legs-Syndrom gibt es unter der Adresse www.aerztezeitung.de; Suche mit dem Stichwort "Restless-Legs-Syndrom"

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“