Empfehlungen

Sieben Neuerungen in der Rheuma-Therapie

In der Behandlung von Patienten mit Rheumatoider Arthritis gelten neue europäische Empfehlungen. Sie betreffen nicht nur die Basistherapie.

Veröffentlicht:
Ergotherapie: Experten kritisieren den seltenen Einsatz bei Rheumakranken.

Ergotherapie: Experten kritisieren den seltenen Einsatz bei Rheumakranken.

© Robert Kneschke / fotolia.com

DÜSSELDORF. Kürzlich wurden aktualisierte europäische Empfehlungen für das Management bei Rheumatoider Arthritis (RA) veröffentlicht.

Professor Klaus Krüger vom Praxiszentrum St. Bonifatius München, Sprecher der Kommission Pharmakotherapie der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh), hat sieben praxisrelevanten Änderungen beim Rheumatologen-Kongress in Düsseldorf vorgestellt.

- Die Bedeutung der gemeinsam mit dem Patienten getroffenen Entscheidung (shared decision) wurde unterstrichen und als erstes übergeordnetes Therapieprinzip etabliert. "Aus Zeitgründen hapert es häufig daran", kommentierte Krüger.

- Aus dem Therapiewechsel bei Nicht-Erreichen des Therapieziels wurde das Tempo herausgenommen. Nun werden sechs statt drei Monate Zeit eingeräumt.

"Es sollte zwar nach drei Monaten ein deutlicher Effekt des Medikamentes zu sehen sein, aber mit der partiellen Remission hat es bis zum Ende des zweiten Quartals Zeit", sagte Krüger.

- Der Stellenwert der Glukokortikoide wurde neu definiert, da auch ein Prednisolonäquivalent von 5 mg/d mit einem erheblichen Langzeitrisiko verbunden ist.

"Leitgedanke ist nun, dass sie in der Initialphase wichtig sind, aber nach sechs Monaten ausgeschlichen sein sollten." Dies sei allerdings nicht bei allen Patienten umsetzbar, so Krüger.

- Die Basistherapie muss nicht notwendigerweise mit einer Methotrexat-Monotherapie begonnen werden. Es kann alternativ mit einer DMARD (Disease Modifying Anti-Rheumatic Drug)-Kombination gestartet werden.

- Für den Start der Biologika-Therapie stehen nicht mehr nur TNF-a- Hemmer zur Wahl. Sondern es werden nun gleichwertig auch Abatacept und Tocilizumab, in besonderen Fällen, wie bei einer Tumoranamnese, auch Rituximab, empfohlen.

- Als Alternative bei TNF-a-Hemmer-Versagen wurde die oral verabreichbare Substanz Tofacitinib® in die Empfehlungen aufgenommen. Noch ist sie allerdings in der EU nicht zugelassen.

- Erstmals wurde eine strukturierte Therapie-Deeskalationsstrategie formuliert. Dies komme vielen Patienten sehr entgegen, so Krüger.

Voraussetzung ist eine sechs- bis zwölfmonatige stabile Remission. Als erstes sollten die Glukokortikoide ausgeschlichen werden, dann (aus Kostengründen) die Biologika und schließlich das DMARD.

Zwei Botschaften gab Krüger aufgrund der Daten der Kerndokumentation für das Jahr 2012 noch mit auf den Weg: Deutsche RA-Patienten erhalten moderne Medikamente oft zu spät.

Denn nur drei Prozent der schwer Erkrankten wurden im ersten Jahr mit einem Biologikum behandelt. Und: "Bei den medikamentösen Fortschritten haben wir vergessen, dass Bewegung wichtig ist."

Nur 20 Prozent der Betroffenen erhielten eine Bewegungstherapie und nur drei Prozent Ergotherapie. (kat)

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Retrospektive Analyse

Knie-TEP: Bei wem ist das Risiko für Instabilität erhöht?

Das könnte Sie auch interessieren
Innovationsforum für privatärztliche Medizin

© Tag der privatmedizin

Tag der Privatmedizin 2025

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Kooperation | In Kooperation mit: Tag der Privatmedizin
Klaus Reinhardt, Präsident der Bundesärztekammer und Vizepräsident der Ärztekammer Westfalen-Lippe, hofft, dass das BMG mit der Prüfung des Kompromisses zur GOÄneu im Herbst durch ist (Archivbild).

© picture alliance / Jörg Carstensen | Joerg Carstensen

Novelle der Gebührenordnung für Ärzte

BÄK-Präsident Reinhardt: Die GOÄneu könnte 2027 kommen

Die Chancen der Vitamin-C-Hochdosis-Therapie nutzen

© Pascoe pharmazeutische Präparate GmbH

Vitamin-C-Therapie

Die Chancen der Vitamin-C-Hochdosis-Therapie nutzen

Anzeige | Pascoe pharmazeutische Präparate GmbH
Medizinischer Infusions-Tropf mit buntem Hintergrund

© Trsakaoe / stock.adobe.com

Hochdosis-Therapie

Vitamin C bei Infektionen und Long-COVID

Anzeige | Pascoe pharmazeutische Präparate GmbH
Maximale Vitamin-C-Blutspiegel nach oraler (blau) und parenteraler (orange) Tagesdosis-Gabe.

© Pascoe pharmazeutische Präparate GmbH

Vitamin-C-Infusion

Parenterale Gabe erzielt hohe Plasmakonzentrationen an Vitamin C

Anzeige | Pascoe pharmazeutische Präparate GmbH
Kommentare
Sonderberichte zum Thema
CRP-Wert-unabhängig therapieren mit Ixekizumab

© Sebastian Kaulitzki / stock.adobe.com

Axiale Spondyloarthritis (axSpA)

CRP-Wert-unabhängig therapieren mit Ixekizumab

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Lilly Deutschland GmbH, Bad Homburg v. d. H.
Abb. 1: Anteil der PMR-Patientinnen und -Patienten mit anhaltender Remission (primärer Endpunkt)

© Springer Medizin Verlag GmbH, modifiziert nach [3]

Erstes steroidsparendes Biologikum bei Polymyalgia rheumatica

Sarilumab schließt eine therapeutische Lücke

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Sanofi-Aventis Deutschland GmbH, Frankfurt a. M.
Abb. 1: Veränderung der Krankheitsaktivität, gemessen mittels Simple Disease Activity Index (SDAI) zwischen Baseline und Woche 16

© Springer Medizin Verlag GmbH, modifiziert nach [3]

Ernährung bei rheumatoider Arthritis

Lebensmittel für besondere medizinische Zwecke soll Nährstofflücken schließen

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Dr. Schär Deutschland GmbH, Ebsdorfergrund
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

„ÄrzteTag“-Podcast

Wie erkenne ich Schmerzen bei Menschen mit Demenz, Professorin Miriam Kunz?

Systematisches Review und Metaanalyse

Antidepressiva absetzen: Welche Strategie ist am wirksamsten?

Lesetipps
Übersichtsarbeit: Wie wirken Hochdosis-, rekombinante und mRNA-Vakzinen verglichen mit dem Standardimpfstoff?

© Sasa Visual / stock.adobe.com

Übersichtsarbeit zu Grippeimpfstoffen

Influenza-Vakzinen im Vergleich: Nutzen und Risiken

Serotoninkristalle, die ein Muster ergeben.

© Michael W. Davidson / Science Photo Library

Für wen passt was?

Therapie mit Antidepressiva: Auf die Nebenwirkungen kommt es an