Abrechnungs-Tipp

Wie wird bei Langzeit-EKG abgerechnet?

Veröffentlicht:

Für die Kontrolle bei Vorliegen eines Vorhofflimmerns ist das Langzeit-EKG angezeigt. Dafür gibt es im hausärztlichen Versorgungsbereich des EBM zwei Gebührenordnungspositionen (GOP): Mit der GOP 03322 (67 Punkte, 7,06 Euro) ist die Aufzeichnung eines Langzeit-EKG von mindestens 18 Stunden Dauer abzurechnen und mit der GOP 03241 die computergestützte Auswertung eines kontinuierlich aufgezeichneten Langzeit-EKG.

Die Berechnung beider GOP setzt eine Genehmigung der zuständigen Kassenärztlichen Vereinigung nach der Vereinbarung zur Durchführung von Langzeitelektrokardiographischen Untersuchungen gemäß Paragrafen 135 Abs. 2 SGB V voraus. Im fachinternistischen Versorgungsbereich sind Aufzeichnung und Auswertung des Langzeit-EKG Bestandteil anderer Leistungskomplexe. Nur als Auftragsleistung (Überweisungsschein mit Zielauftrag) kann die "Computergestützte Auswertung eines kontinuierlich aufgezeichneten Langzeit-EKG von mindestens 18 Stunden Dauer" mit der GOP 13252 abgerechnet werden. Wird auch die Aufzeichnung eines Langzeit-EKG per Zielauftrag durchgeführt, ist dafür ebenfalls die GOP 13252 zu berechnen. Nach GOÄ gibt es für die Aufzeichnung und Auswertung eines Langzeit-EKG nur die GO-Nr. 659. Darin sind beide Leistungsanteile enthalten. (pes)

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

ADA-Kongress 2025

Strukturierte Maßnahmen gegen Adipositas in den USA

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Traumatologie

Bienenstich in die Hornhaut: Schnell raus mit dem Stachel!

Lesetipps
Ein junger Fuchs im Wald

© Thomas Warnack/dpa

Alveoläre Echinokokkose

Fuchsbandwurm-Infektionen sind wohl häufiger als gedacht

Schema einer Messung der minimalen Resterkrankung bei Patienten und Patientinnen mit akuter lymphatischer Leukämie, akuter myeloischer Leukämie, chronischer myeloischer Leukämie oder mit multiplen Myelom

© freshidea / stock.adobe.com

Messbare Resterkrankung

Muss man wirklich auch die letzte Krebszelle eliminieren?