Sitzen Handschuhe und Mund-Nasen-Schutz richtig? Asklepios setzt zur Beantwortung dieser Frage für seine Ärzte und Pfleger in einer Pilotklinik auf Kollege Computer.
Fortbildung digital: Das war die Corona-Realität für Ärzte und MFA. Welche Erfahrungen aus dieser Zeit werden bleiben, und wie wird die Fortbildung sich ändern? Darüber reden wir mit dem IHF-Vorsitzenden Dr. Hans-Michael Mühlenfeld. Und was auf der diesjährigen practica anders sein wird.
Das Bundesverfassungsgericht begrenzt den Zugriff auf persönliche Bestandsdatendaten. Auch Einrichtungen des Gesundheitswesens dürfen künftig nur eingeschränkt Auskunft geben.
Der Europäische Gerichtshof hat am Donnerstag mit Blick auf die DSGVO die Regeln für den Datenverkehr mit den USA gekippt. Das hat Folgen auch für Gesundheitsunternehmen.
Die EU-Gesundheitsminister haben bei ihrer Tagung erste Pläne beschlossen. Eine Idee: Das Europäische Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) soll ein schlagkräftiges Reaktionszentrum für internationale Gesundheitskrisen werden.
Für einen Feldversuch der Berliner Apotheker werden auch Ärzte und Kassen in Berlin und Brandenburg gesucht, die bestimmte Funktionen zum E-Rezept testen.
Der Gesundheits-IT-Verband bvitg fordert von den Datenschutzbehörden mehr Einsatz zur Erstellung der Codes of Conduct, die für die EU-weite Nutzung von Gesundheitsdaten eine zentrale Rolle spielen.
Der Ton zwischen Politik und Ärzteschaft in Sachen Telematikinfrastruktur wird schärfer. Das Gesundheitsministerium will keinen Aufschub bei den Fristen gewähren. Die KBV droht unterdessen, Umsetzungs-Vorgaben zu verweigern.
Bei der Entwicklung von Corona-Warn-Apps ging es um Schnelligkeit, so kamen nationale Lösungen heraus: In Deutschland hat der Nutzer-Datenschutz Priorität, Südkorea erstellt dagegen ein komplettes Bewegungsprofil.
Nach Corona sollte das Medizinstudium reformiert werden. Und dass es dabei nicht nur um Digitalisierung geht, darüber reden wir in dieser „ÄrzteTag“-Episode mit Christian Wolfram vom Hartmannbund.
Videosprechstunden mit dem Arzt gibt es im Wendener Seniorenheim schon lange, aber jetzt können die Bewohner auch in Coronazeiten mit ihren Angehörigen per Video in Kontakt bleiben.
In knapp sechs Monaten fällt der Startschuss, dann müssen Kassen ihren Versicherten eine elektronische Patientenakte anbieten. Die haben auch Interesse daran, stellen aber Bedingungen für die Nutzung.
Die KBV-Vorstände sollen zurücktreten, fordert die Vertreterversammlung der KV Baden-Württemberg und begründet das mit den zuletzt aufgetretenen Konnektor-Problemen. Nun wehrt sich die KBV-Spitze gegen die Vorwürfe.
Ein Gespräch mit der Statistikerin Katharina Schüller über die Aussagekraft epidemiologischer Modelle. Und über eine Checkliste zum kritischen Lesen von Studien – und vier wichtige Fragen, die Datenforscher sich stellen sollten.
Deutschland ist führend bei Innovationen in additiver Fertigung, berichtet das Europäische Patentamt. In der Gesundheit werden in Europa die meisten Patente zum 3D-Druck angemeldet.
Wenn Kinder ein eigenes Smartphone besitzen, steigt das Risiko für eine suchtartige Nutzung. Das zumindest meinen Eltern in einer aktuellen Forsa-Umfrage. Eine Psychologin gibt ihnen recht.