Chinesische Studie

COVID-19-Symptomatik bei Kindern milder als bei Erwachsenen

Bei wem ist die Infektionsgefahr durch SARS-CoV-2 und die Erkrankung an COVID-19 am größten? Kinder scheinen zumindest einen gewissen Schutz aufzuweisen.

Veröffentlicht:
Können Kinder eine Erkrankung durch das neue Coronavirus SARS-CoV-2 besser abwehren?

Können Kinder eine Erkrankung durch das neue Coronavirus SARS-CoV-2 besser abwehren?

© dpa

Shenzhen. Die rasche Verbreitung von SARS-CoV-2 in Wuhan führte zu einer verstärkten Überwachung in China. Die dabei gewonnenen Daten haben Forscher nun genutzt, Metriken für den Krankheitsverlauf, die Übertragung und die Auswirkungen der Kontrolle zu erheben. Erste Erkenntnisse haben sie vorab publiziert.

Am Centre for Disease Control von Shenzhen wurden dazu die Infektionsmeldungen vom 14. Januar bis 12. Februar 2020 ausgewertet. Insgesamt waren dies 391 SARS-CoV-2-Fälle und 1286 enge Kontakte. Es wurde bei ihnen die Zeit vom Auftreten der Symptome bis zur Bestätigung, Isolierung und Krankenhauseinweisung erfasst. Erstmals sind somit nicht nur die Daten der Infizierten, sondern auch von Menschen aus ihrem Umfeld mit berücksichtigt worden.

Die wichtigsten Ergebnisse:

  • Die Infizierten waren älter als die Allgemeinbevölkerung (Durchschnittsalter 45 Jahre). Es gab nur einen geringen, nicht relevanten Unterschied zwischen Männern (187) und Frauen (204).
  • Einundneunzig Prozent wiesen bei der ersten Beurteilung eine leichte oder mittelschwere klinische Symptomatik auf. Drei Patienten starben, 225 haben sich erholt. Die mittlere Zeit bis zur Genesung betrug dabei 32 Tage.
  • Haushaltskontakte und Mitreisende von infizierten Patienten hatten ein höheres Infektionsrisiko als andere enge Kontakte.
  • Die sekundäre Infektionsrate bei Kindern war mit 15 Prozent genauso hoch wie bei erwachsenen Kontaktpersonen im Haushalt, allerdings zeigten Kinder weniger schwere Symptome.

Die Forscher schließen daraus, dass gerade Kinder als Überträger von SARS-CoV-2 bei Kontrollmaßnahmen mehr bedacht werden sollten. (run)

Mehr zum Thema

Pandemie-Management

Parlament überprüft Italiens Corona-Politik

Nach Auslaufen der Förderung

Ende für Long-COVID-Institut in Rostock

Das könnte Sie auch interessieren
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“