Hessen

COVID-Testcenter schränken Betrieb ein

Die vergleichsweise entspannte Infektionslage in Hessen sowie der aktuell geringere Bedarf an Corona-Tests veranlasst die KV zu Reduzierungen.

Veröffentlicht:

Frankfurt/Main. Die KV Hessen schränkt den Betrieb ihrer COVID-Koordinierungscenter vom 1. August an ein. Dann soll die Hälfte der Testcenter nur noch montags, mittwochs und freitags für Tests auf SARS-CoV-2 geöffnet sein, alle Weiteren zusätzlich dienstags und donnerstags, jeweils zwischen 9 und 13 Uhr.

„Erfreulicherweise lässt die aktuelle Infektionslage die Reduzierung der Öffnungszeiten zu, sodass wir dies im Moment für richtig halten“, erklärten die Vorstandsvorsitzenden der KV Hessen, Frank Dastych und Dr. Eckhard Starke, am Montag. Ressourcen bereitzuhalten, die derzeit nicht benötigt würden, seien nicht sinnvoll. Sollte es nötig sein, sei man schnell in der Lage, die Strukturen zügig wieder einer verschärften Situation anzupassen.

Das Sozialministerium meldete zuletzt eine Sieben-Tage-Inzidenz von vier Infizierten auf 100000 Einwohner. Insgesamt verzeichnet Hessen knapp 12.000 bestätigte Infektionen und gut 500 Tote.

„Sollten sich die Gesundheitsminister der Länder mit dem Bund auf wie auch immer geartete strukturierte Routinetests bei Urlaubsrückkehrern verständigen, sehen wir dafür Land und Öffentlichen Gesundheitsdienst in der Pflicht, betonten die beiden Vorstände. (bar)

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

NHANES-Analyse

Bei Hörminderung: Hörgeräteträger leben länger

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert