Zur Steigerung der COVID-19-Impfquote

Corona-Impfbusse starten Tour durch Rheinland-Pfalz

Beim Einkaufen auch gleich noch die COVID-19-Impfung mitnehmen. Diese Idee steckt hinter der Sonderimpfaktion des rheinland-pfälzischen Gesundheitsministeriums.

Veröffentlicht: | aktualisiert:
Impfen auf dem Supermarktparkplatz: Ab Montag, den 2. August, touren die Impfbusse vom Deutschen Roten Kreuz durch Rheinland-Pfalz.

Impfen auf dem Supermarktparkplatz: Ab Montag, den 2. August, touren die Impfbusse vom Deutschen Roten Kreuz durch Rheinland-Pfalz.

© [M] Visual Generation / stock.adobe.com; kebox / stock.adobe.com

Mainz. Ab Montag, den 2. August, starten sechs Impfbusse ihre Tour durch Rheinland-Pfalz. Mit dem niedrigschwelligen Angebot soll die Impfquote im Land erhöht werden. Für die Impfungen wird kein Termin benötigt, seinen Personalausweis sollte aber jeder dabei haben.

Die mobilen Teams steuern Supermarktparkplätze der Ketten Aldi, Edeka, Penny, Rewe und Wasgau an über 200 Standorten an. Sie sind werktags je nach Region an bis zu zwei Standorten im Einsatz. Interessierte können zwischen dem Impfstoff von Johnson & Johnson und dem von BioNTech wählen. Umgesetzt wird die Sonderimpfaktion laut Landesgesundheitsministerium vom Deutschen Roten Kreuz in Kooperation mit den Supermarktketten. „Es ist unser Ziel, noch Unentschlossenen ein einfaches und unbürokratisches Impfangebot zu machen“, sagt Staatssekretär Denis Alt.(eb)

Standorte und Uhrzeiten für die Impfaktion auf der Webseite des Gesundheitsministeriums.

Mehr zum Thema

Coronavirus-Pandemie

Stohn: Brandenburger sind nicht impfmüde!

Das könnte Sie auch interessieren
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen