Therapie und Forschung

Erlangen eröffnet Post-COVID-Zentrum

Am Uniklinikum Erlangen hat eine neue Post-COVID-Ambulanz für schwer betroffene Patienten die Arbeit aufgenommen. Die Überweisung erfolgt durch die haus- oder fachärztliche Praxen.

Veröffentlicht:
Patienten mit Long-COVID leiden häufig an totaler Erschöpfung. Hilfe soll ein neues Zentrum in Erlangen bieten.

Patienten mit Long-COVID leiden häufig an totaler Erschöpfung. Hilfe soll ein neues Zentrum in Erlangen bieten.

© Ute Grabowsky / photothek / picture alliance

Erlangen. Um Patienten mit schweren und komplexen Krankheitsverläufen nach einer Corona-Infektion eine zentrale Anlaufstelle zu bieten, hat das Uniklinikum Erlangen jetzt ein interdisziplinäres Post-COVID-Zentrum eingerichtet. Wie aus einer Pressemeldung hervorgeht, hat es seine Arbeit bereits aufgenommen.

Das neue Angebot werde sich nicht nur auf die Diagnostik und Therapie konzentrieren, sondern auch darauf, neue wissenschaftliche Erkenntnisse über Post COVID zu gewinnen, betont Professor Heinrich Iro, Ärztlicher Direktor des Uniklinikums.

Da die Post-COVID-Diagnostik und -Therapie derzeit noch nicht über die Krankenkassen abgerechnet werden kann, seien die Behandlungskapazitäten derzeit auf die Neuaufnahme ausgewählter Patienten beschränkt, deren Beschwerden auch zwölf Wochen nach Erkrankungsbeginn noch bestehen. Sie müssen zuerst ihre haus- oder fachärztliche Praxis kontaktieren. Diese überweist die Patienten bei Bedarf ans Post-COVID-Zentrum.

Lesen sie auch

Interdisziplinäre Spezialsprechstunde

Unter dem Dach des neuen Zentrums engagieren sich unter anderem Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Psychosomatischen und Psychotherapeutischen Abteilung, der Rheumatologie und Immunologie sowie der Augenklinik des Uniklinikums Erlangen. Bei Bedarf werden weitere Fachdisziplinen hinzugezogen.

Zur Diagnostik gehören unteranderem die Optische Kohärenztomografie-Angiografie (OCT-A) zur Untersuchung der kleinen Blutgefäße der Augen, Blutanalysen, ein psychosomatisches Gespräch und die psychometrische Testung der kognitiven Leistungsfähigkeit. Zum Abschluss erhalten die Patienten eine erste diagnostische Einordnung und konkrete Therapieempfehlungen.

Mehr zum Post-COVID-Zentrum unter www.post-covid-zentrum.uk-erlangen.de.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Antwort auf CDU-Anfrage

Millionenförderung für Forschung zu Long- und Post-COVID

Ergebnis einer US-Kohortenstudie

Häufig Langzeitsymptome nach COVID-19 in der Schwangerschaft

Das könnte Sie auch interessieren
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

Anzeige | Pfizer Pharma GmbH
COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Anzeige | Pfizer Pharma GmbH
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ergänzung herkömmlicher Modelle

Kalziumscore verbessert Vorhersage stenotischer Koronarien

Lesetipps
Der papierene Organspendeausweis soll bald der Vergangenheit angehören. Denn noch im März geht das Online-Organspende-Register an den Start.

© Alexander Raths / Stock.adobe.com

Online-Organspende-Register startet

Wie Kollegen die Organspende-Beratung in den Praxisalltag integrieren