„ÄrzteTag“-Podcast

Haben Sie nach Ihrem Medizinstudium noch Lust auf Arzt, Herr Averbeck?

Neue Ärzte braucht das Land, doch so manchem wird der Beruf schon am Ende des Studiums madig gemacht. Warum, und wie man das ändern könnte, darüber reden wir mit dem PJ-Studenten Heiner Averbeck im „ÄrzteTag“-Podcast.

Denis NößlerVon Denis Nößler Veröffentlicht:
Medizinstudent Heiner Averbeck.

Medizinstudent Heiner Averbeck.

© Porträt: Lukas Zähring | Hirn: grandeduc / stock.adobe.com

Im Studium erlernen angehende Medizinerinnen und Mediziner die ärztliche Kunst. Doch im dritten Studienabschnitt kommt für manche die bittere Realität, entpuppt sich der ärztliche Alltag als Stress. Nicht wenige verlieren im Praktischen Jahr (PJ) die Freude am ärztlichen Beruf, sagt Heiner Averbeck in dieser „ÄrzteTag“-Episode. Er studiert in Mannheim Medizin und absolviert im dortigen Modellstudiengang gerade sein zweites PJ-Quartal.

An dieser Stelle finden Sie Inhalte aus Podigee Um mit Inhalten aus Podigee und anderen sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir Ihre Zustimmung. Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte aus Sozialen Netzwerken und von anderen Anbietern angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Dazu ist ggf. die Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät notwendig. Weitere Information dazu finden Sie hier.

Die Chirurgie hat er schon hinter sich. Viele Kommilitonen würden dort die Erfahrung als billige „Hakenhalter“ machen. Die ausbildenden Ärzte hätten schlicht keine Zeit. „Ihr müsst uns Arbeiten abnehmen, dann können wir euch was beibringen“, hörten noch immer etliche PJ-Studenten. Das Problem, kritisiert Averbeck: Für die Ausbilder gibt es keine Vergütung, die PJ-Lehre sei gar nicht fix beim Klinikpersonal verankert.

Allerdings, die Erfahrung hat er selbst gemacht, können Studenten die Ausbildung auch beeinflussen. Vor einer Op, rät er, sollte man sich vorbereiten und mit klugen Fragen wappnen. Dann könne man, je nach Situation im OP, eine Menge von den ausbildenden Ärzten lernen. Grundsätzlich aber müsse eine Finanzierungsreform her – und die Qualität der Lehrenden durch verbindliche Standards verbessert werden. (Dauer: 34:25 Minuten)

Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Tag der Privatmedizin 2023

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Kooperation | In Kooperation mit: Tag der Privatmedizin
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ergänzung herkömmlicher Modelle

Kalziumscore verbessert Vorhersage stenotischer Koronarien

Lesetipps
Der papierene Organspendeausweis soll bald der Vergangenheit angehören. Denn noch im März geht das Online-Organspende-Register an den Start.

© Alexander Raths / Stock.adobe.com

Online-Organspende-Register startet

Wie Kollegen die Organspende-Beratung in den Praxisalltag integrieren