Steigende COVID-19-Infektionszahlen

KV Nordrhein fürchtet Überforderung der Praxen

KV-Vorstand mahnt: Vorgaben und Regelungen der Teststrategie müssen nachvollziehbar sein und anwendbar bleiben, sonst droht Chaos in den Praxen.

Veröffentlicht:

Düsseldorf. Der Vorstand der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein (KVNo) warnt angesichts steigender Infektionszahlen und der Vielzahl von Regelungen rund um die Corona-Pandemie vor einer Überforderung der Praxen im Rheinland. „Viele Kolleginnen und Kollegen, die mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern seit Monaten unter Ausnahmebedingungen engagiert arbeiten, sind in Sorge, dass auf sie weitere Belastungen zukommen, die medizinisch, organisatorisch und abrechnungstechnisch kaum mehr zu stemmen sind“, sagt der KVNo-Vorsitzende Dr. Frank Bergmann.

Infizierte Patienten sind nicht das Problem

Sorgen bereiten der KVNo nicht die infizierten Patienten. Mit ihnen wüssten die Ärzte umzugehen. „Die Praxen sind in der Lage, eine getrennte Versorgung von Infizierten beziehungsweise Verdachtsfällen und nicht infizierten Patienten zu organisieren“, stellt Bergmann klar.

Aber: „Wenn wir die ambulante Versorgung in der Kombination aus Regelversorgung und Pandemie-Einsatz aufrechterhalten wollen, müssen wir uns auf das Sinnvolle und Machbare konzentrieren“, fordert KVNo-Vize Dr. Carsten König. Die Vorgaben und Regelungen im Rahmen der Teststrategie müssten nachvollziehbar und anwendbar bleiben. „Schon jetzt sind die Testkonstellationen kaum noch zu überblicken und die damit verbundene Bürokratie für Dokumentation und Abrechnung in den Praxen nur mit großem Mehraufwand zu leisten“, moniert er.

KV will stärkere Konzentration auf anlassbezogene Tests

Zusätzliche Aufgaben durch die erweiterten Ansprüche auf Testungen bei Urlaubern oder das Nachvollziehen von Kontaktpersonen sind nach Überzeugung des KVNo-Vorstands durch die niedergelassenen Ärzte nicht zu leisten. Bergmann und König halten ein Überdenken der Teststrategie unter Berücksichtigung der Kapazitäten für nötig. Das bedeutet für sie: mehr anlassbezogene Testungen. (iss)
Mehr zum Thema

Innovationsfonds-Projekt

Die „kurzstationäre Allgemeinmedizin“ geht live

Das könnte Sie auch interessieren
Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Tag der Privatmedizin 2023

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen