Corona-Impfung

US-Behörden FDA und CDC raten von Johnson & Johnson-Vakzine ab

Die US-Behörden FDA und CDC raten, Erwachsene statt mit der COVID-19-Vakzine vom Unternehmen Johnson & Johnson besser mit den Vakzinen Comirnaty® oder Spikevax® zu impfen.

Veröffentlicht:
Nicht mehr erste Wahl: FDA und CDC raten Menschen zu Impfungen mit den Präparaten von BioNTech/Pfizer und Moderna statt zur Vakzine von Johnson & Johnson.

Nicht mehr erste Wahl: FDA und CDC raten Menschen zu Impfungen mit den Präparaten von BioNTech/Pfizer beziehungsweise Moderna statt zur Vakzine von Johnson & Johnson.

© Cheryl Gerber / abaca / picture alliance

Silver Spring / Atlanta. Die US-Behörden FDA und CDC, zuständig in den USA für Arzneimittel beziehungsweise Seuchenschutz, raten, Erwachsene statt mit der COVID-19-Vakzine vom Unternehmen Johnson & Johnson besser mit den Vakzinen Comirnaty® von BioNTech/Pfizer oder Spikevax® von Moderna zu impfen. Grund ist das selten vorkommende Thrombose-mit-Thrombozytopenie-Syndrom (TTS).

Die CDC berichtet von 54 Fällen von TTS, die nach einer Impfung mit der Vakzine von Johnson & Johnson aufgetreten seien. Alle 54 Patienten wurden hospitalisiert, 36 davon wurden auf der Intensivstation behandelt, neun seien gestorben. 37 der 54 Patienten waren weiblich, das mediane Alter lag bei 44 Jahren.

Die Behörde betont, dass eine Impfung mit der Vakzine von Johnson & Johnson besser sei als gar keine Impfung gegen COVID-19. Wer keine Impfung mit BioNTech/Pfizer wolle oder haben könne, dem werde weiter das Präparat von Johnson & Johnson zur Verfügung stehen. Die Impfung mit dem Impfstoff war im Frühjahr bereits einmal ausgesetzt worden, nachdem erste Fälle von Thrombosen bekannt geworden waren. (mmr)

Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer