„ÄrzteTag-Podcast

Wie klappt mehr Teamarbeit bei Arzt und Apotheker, Frau Overwiening?

Ärzte und Apotheker kümmern sich beide um Patienten – jeder auf seine Weise, aber oft nicht abgestimmt und auf Augenhöhe. Die neue oberste Chef-Apothekerin Gabriele Overwiening, ab 2021 Präsidentin der ABDA, erklärt im Podcast, was wichtig für ein gutes Zusammenspiel der Heilberufler ist.

Ruth NeyVon Ruth Ney Veröffentlicht:
Gabriele Regina Overwiening ist seit 2009 Präsidentin der Apothekerkammer Westfalen-Lippe und ab 2021 Präsidentin der ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände e.V.

Gabriele Regina Overwiening ist seit 2009 Präsidentin der Apothekerkammer Westfalen-Lippe und ab 2021 Präsidentin der ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände e.V.

© Apothekerkammer Westfalen-Lippe

Gabriele Overwiening möchte neuen Wind in das Miteinander von Arzt und Apotheker bringen. Als Präsidentin der Landesapothekerkammer Westfallen-Lippe hat sie bereits einiges angestoßen. Das möchte sie künftig als neue Präsidentin der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände e.V. – kurz ABDA – fortsetzen.

Die Zeichen stehen durchaus auf Veränderung. Denn ab Januar 2021 steht mit ihr auch zum erstem Mal in der 70-jährigen Geschichte des Berufsverbands eine Frau an dessen Spitze. Betrachtet man die Zahl der Pharmaziestudierenden könnte man sagen: höchste Zeit. Denn ähnlich wie beim Medizinstudium wird auch das Pharmaziestudium mit deutlicher Mehrheit von Frauen ergriffen.

Wie die neue Apotheker-Chefin ihre Aufgaben definiert und welche Ziele sie sich gesetzt hat, mit Blick auf die Zusammenarbeit mit Ärzten und die Digitalisierung im Gesundheitswesen, erzählt sie in dieser Podcast-Episode. (Dauer 22:42 Minuten)

An dieser Stelle finden Sie Inhalte aus Podigee Um mit Inhalten aus Podigee und anderen sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir Ihre Zustimmung. Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte aus Sozialen Netzwerken und von anderen Anbietern angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Dazu ist ggf. die Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät notwendig. Weitere Information dazu finden Sie hier.

Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert