„ÄrzteTag“-Podcast

Wie war Ihr erster Corona-Impftag, Dr. Gepp?

Seit Montag dürfen auch Privatärzte gegen COVID-19 impfen. Am Mittwoch hat Hausarzt Dr. Christoph Gepp in seiner Privatpraxis in Darmstadt die ersten Dosen verimpft. Im „ÄrzteTag“-Podcast berichtet er über seine Erfahrungen.

Hauke GerlofVon Hauke Gerlof Veröffentlicht:
Dr. Christoph Gepp, Allgemein- und Privatarzt in Darmstadt.

Dr. Christoph Gepp, Allgemein- und Privatarzt in Darmstadt.

© privat

Seit Mittwoch impft auch Allgemeinmediziner Dr. Christoph Gepp aus Darmstadt in seiner Privatpraxis Patienten gegen Corona. Die Impfkampagne hat für Privatärzte erst am Montag begonnen, weil zunächst die Authentifizierung der Ärzte, die Dokumentation und der Weg der Abrechnung geklärt werden mussten. Über das Portal privat-impft-mit.de haben sich mittlerweile mehr als 1600 Privatärzte angemeldet, und die Zahl wächst weiter, wie Gepp im „ÄrzteTag“-Podcast berichtet.

An dieser Stelle finden Sie Inhalte aus Podigee Um mit Inhalten aus Podigee und anderen sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir Ihre Zustimmung. Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte aus Sozialen Netzwerken und von anderen Anbietern angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Dazu ist ggf. die Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät notwendig. Weitere Information dazu finden Sie hier.

Gepp hat gleich nach Erhalt der ersten Dosen die ersten Patienten geimpft: 45 Dosen Comirnaty® und Impfstoff von Johnson & Johnson hat er seinen Patienten am ersten Impftag in der Praxis gespritzt. Im Podcast berichtet er, ob seine Patienten speziell darauf gewartet haben, dass er mit dem Impfen beginnen darf, ob die Patienten zu den ausgemachten Terminen auch erscheinen und wie lang seine Warteliste ist. Nicht zuletzt geht es um das Procedere der Dokumentation und der Abrechnung der Impfungen für Privatärzte.

Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Koordinierende Versorgung als Ziel

Long-COVID-Richtlinie in Kraft - jetzt fehlt noch die Vergütung

Lesetipps
128. Deutscher Ärztetag in der Mainzer Rheingoldhalle.

© Rolf Schulten

Berufliche Qualifikation

Ärztetag fordert von der EU Priorität für Gesundheitsthemen