Sonne, Urlaub, Testen

Corona-Pflichttest oder doch weiter in Quarantäne?

Pflichttests für Reiserückkehrer aus Risikogebieten wie zum Beispiel der Türkei oder Luxemburg sind weiter im Gespräch. Der Kanzleramtsminister macht klar: Die Quarantänepflicht gilt fort.

Anno FrickeVon Anno Fricke Veröffentlicht: | aktualisiert:
Helge Braun (CDU), Bundesminister für besondere Aufgaben und Chef des Bundeskanzleramts, informierte am Montag zu der aktuellen Lage bei der Bekämpfung des Coronavirus.

Helge Braun (CDU), Bundesminister für besondere Aufgaben und Chef des Bundeskanzleramts, informierte am Montag zu der aktuellen Lage bei der Bekämpfung des Coronavirus.

© Britta Pedersen / dpa-Pool / dpa

Berlin. Die Beratungen von und Ländern über die Einführung einer Testpflicht für Rückkehrer aus Risikogebieten dauerten am Montag zunächst an. Es gebe weitere Gespräche darüber mit Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU), hieß es zunächst. Der hatte Pflichttests zuvor abgelehnt.

Kanzleramtsminister Helge Braun betonte am Montagnachmittag, dass dafür kein neues Gesetz nötig sei. Die Möglichkeiten des geltenden Infektionsschutzgesetzes seien dafür ausreichend. Am Abend schließlich gab Spahn bekannt, die Testpflicht per Anordnung einzuführen.

Wenn es zu verpflichtenden Tests komme, gälten die nicht nur an Flughäfen, sagte Braun am Nachmittag. „Das macht sich nicht am Einreiseweg fest, sondern daran, woher man komme“, sagte Braun. Es gebe die Hoffnung, dass die Gesundheitsminister gut abwägen und einen guten Vorschlag unterbreiteten, sagte Braun.

Mit der Novelle des Infektionsschutzgesetzes Ende März hat Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) weit reichende Verordnungsermächtigungen erhalten, die sich offenbar auch darauf erstrecken.

Test bricht Quarantänepflicht

Braun verwies darauf, dass Deutschland nicht ohne Regeln dastehe. Die 14-tägige Quarantänepflicht für Einreisende aus Risikogebieten gelte fort. Sie könne nur mit einem negativ ausfallenden Corona-Test aufgehoben werden. Es seien auch freiwillige Testungen von Menschen erwünscht, die von Reisen in Nichtrisikogebiete zurückkämen.

Übergeordnetes Ziel aller Anstrengungen sei, bis zum Ende des Sommers auf einem niedrigen Stand von Infektionen zu sein. „Wenn wir jetzt im Sommer aufgrund von Freizeitaktivitäten und Reisen ein höheres Level an Infektionen aufbauen, dann fällt es im Herbst und Winter umso schwerer darauf zu reagieren“, sagte der Kanzleramtsminister. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) macht wegen der Zunahmen an Infektionen in der Urlaubszeit darauf aufmerksam, dass es mit Beginn der kühleren Monate umso schwerer fallen werde, das Ausbruchsgeschehen im Griff zu behalten.

Uneindeutige Infektionszahlen

Braun verwies darauf, dass die Zahlen auch aufgrund der immer umfassenderen Teststrategie in die Höhe schnellten. Gleichzeitig gebe es außer Hotspots in Betrieben und unter Saisonarbeitern zunehmend kleinere Ausbruchsherde in der Folge von Familienfeiern.

Die Zahl der beim Robert Koch-Institut gemeldeten neuen Infektionen betrug am Montag 340. Erfahrungsgemäß werden an Montagen geringere Werte gemessen, weil nicht alle Gesundheitsämter Daten liefern. Am Freitag hatte die Zahl der Neuinfektionen bei 815 und damit deutlich höher als in den zurückliegenden Wochen gelegen.

Lesen sie auch
Lesen sie auch
Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

© Janssen-Cilag GmbH

Video

Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

Höhen- oder Sturzflug?

© oatawa / stock.adobe.com

Zukunft Gesundheitswesen

Höhen- oder Sturzflug?

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

© MQ-Illustrations / stock.adobe.com

Digitalisierung

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen