Lehren aus der SARS-CoV-2-Pandemie

Die CDU hat Corona-Visionen

Im Kampf gegen Corona will die Bundesregierung Behörden wie RKI und PEI personell aufstocken, kündigt die gesundheitspolitische Sprecherin der Unionsfraktion Karin Maag an. Für MFA und Ärzte hat sie ein dickes Lob parat – insbesondere für die Niedergelassenen.

Thomas HommelVon Thomas Hommel Veröffentlicht:
Will RKI und Paul-Ehrlich Institut stärken: Die gesundheitspolitische Sprecherin der Unionsfraktion Karin Maag.

Will RKI und Paul-Ehrlich Institut stärken: Die gesundheitspolitische Sprecherin der Unionsfraktion Karin Maag.

© Fabian Sommer / dpa

Berlin. Die Koalition will die in der Pandemiebekämpfung besonders geforderten Bundesbehörden personell aufstocken. Das gelte für das Robert Koch-Institut (RKI), das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) und das Bundesamt für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM), sagte die gesundheitspolitische Sprecherin der Unionsfraktion, Karin Maag, bei einer Video-Pressekonferenz am Mittwoch.

Alle drei Behörden sollten „deutlich“ gestärkt werden, „damit sie auch coronabedingte Aufgaben übernehmen können, damit sie mehr übernehmen können“, betonte Maag. Im Bundeshaushalt würden dafür rund zehn Millionen Euro bereitgestellt.

„Konnten Krankenhäuser dadurch besser schützen“

Als eine positive Lehre aus der COVID-19-Pandemie nannte Maag die Rolle des ambulanten Sektors. „Wir haben die Tätigkeit der Niedergelassenen als wirklichen Vorsprung im Vergleich zu anderen europäischen Ländern kennengelernt.“ Sieben von acht Corona-Patienten seien in den Arztpraxen behandelt worden. „Das heißt, wir konnten die Krankenhäuser dadurch besser schützen.“

Die Krise habe aber zugleich die „Anfälligkeit unserer Leistungserbringer“ offenbart, so Maag. Schutzmasken und Schutzkittel seien nur im „Wettstreit mit vielen anderen Ländern weltweit“ zu gewinnen gewesen. Die Bundesregierung arbeite daher an einem Konzept zur nationalen Bevorratung von medizinischer Schutzausrüstung.

Bei Arzneimitteln unabhängiger werden

Auch bei Medikamenten und Impfstoffen müsse Deutschland unabhängiger vom Ausland, insbesondere von China und Indien werden, forderte die CDU-Politikerin. Dasselbe gelte für Reagenzien. „Auch da merken wir, dass unsere Kapazitäten endlich sind.“

Bei den Generika müsse es ebenfalls das Ziel sein, dass diese ausreichend verfügbar seien, sagte Maag. Sie begrüße daher, dass die AOK mit Ausschreibungen von Arzneimittel-Rabattverträgen begonnen habe, die eine dreimonatige Reserve und die Einhaltung von Umweltstandards bei der Produktion entsprechender Medikamente vorsähen.

Die Digitalisierung habe mit der Corona-Krise einen „riesigen Schub“ erfahren, betonte Maag. Rund 25.000 Arztpraxen böten mittlerweile Videosprechstunden an. „Das war bis zu Corona sehr zögerlich, jetzt funktioniert es plötzlich.“ Auch die mittlerweile 18 Millionen Downloads der Corona-Warn-App seien Indiz, dass sich Digitalisierung „als krisentaugliches Instrument“ bewährt habe.

Vorantreiben wolle die Koalition die Digitalisierung in der Pflege. Hierzu werde man in Kürze ein weiteres Digitalisierungsgesetz vorlegen, kündigte Maag an.

Mehr zum Thema

Hämatologe gibt Tipps

Krebspatienten impfen: Das gilt es zu beachten

Nach Teil-Legalisierung in Deutschland

Scholz gibt an chinesischer Universität Cannabis-Tipps

Erstmal ohne Kioske, PVZ, Studienplätze

Lauterbach speckt geplantes Versorgungsgesetz massiv ab

Das könnte Sie auch interessieren
Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

© Janssen-Cilag GmbH

Video

Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

Höhen- oder Sturzflug?

© oatawa / stock.adobe.com

Zukunft Gesundheitswesen

Höhen- oder Sturzflug?

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

© MQ-Illustrations / stock.adobe.com

Digitalisierung

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Hämatologe gibt Tipps

Krebspatienten impfen: Das gilt es zu beachten

Lesetipps
Eine pulmonale Beteiligung bei Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED) kann sich mit Stridor, Husten, Dyspnoe und Auswurf manifestieren. Sie zeigt in der Lungenfunktionsprüfung meist ein obstruktives Muster.

© Sebastian Kaulitzki / stock.adobe.com

Morbus Crohn und Colitis ulcerosa

Wenn der entzündete Darm auf die Lunge geht

Klinisch ist die Herausforderung bei der IgA-Nephropathie ihr variabler Verlauf. In den meisten Fällen macht sie keine großen Probleme. Bei einem Teil der Patienten verläuft sie chronisch aktiv, und einige wenige erleiden katastrophale Verläufe, die anderen, schweren Glomerulonephritiden nicht nachstehen.

© reineg / stock.adobe.com

Glomerulonephitiden

IgA-Nephropathie: Das Ziel ist die Null