Kassenreport

Jeder achte Bundesbürger klagt wöchentlich über Kopfschmerzen

Zwei von drei Deutschen leiden unter Kopfschmerzen – jeder Achte sogar einmal die Woche, wie aus einer Umfrage im Auftrag der Techniker Krankenkasse hervorgeht. Als problematisch stuft die Kasse Entwicklungen bei neuen Migräne-Präparaten, sogenannten CGRP-Antikörpern, ein.

Thomas HommelVon Thomas Hommel Veröffentlicht:
Migräneattacke: Bundesweit sind laut Versichertendaten der TK sieben Prozent der Frauen betroffen.

Migräneattacke: Bundesweit sind laut Versichertendaten der TK sieben Prozent der Frauen betroffen, bei den Männern sind es nur 2,2 Prozent.

© highwaystarz / stock.adobe.com

Berlin. Hämmern, pochen, stechen: Mehr als zwei Drittel (68 Prozent) aller Bundesbürger klagt über Kopfschmerzen. Gut 20 Prozent der unter 40-Jährigen sagen, dass sie mindestens einmal die Woche Kopfschmerzen haben – bei den über 60-Jährigen sind es vier Prozent.

Im Schnitt berichtet jeder achte Bundesbürger (13 Prozent), dass er ein- oder mehrmals die Woche Kopfschmerzen hat. Frauen sind häufiger betroffen als Männer: 20 Prozent der Frauen haben mindestens einmal pro Woche Kopfschmerzen. Bei den Männern sind es vier Prozent.

Selbstmedikation beliebt

Das sind Ergebnisse des Kopfschmerzreports der Techniker Krankenkasse (TK). Die Studie wurde am Mittwoch vorgestellt. Das Institut Forsa befragte dafür 1001 Bundesbürger.

Knapp jeder vierte Kopfschmerzpatient (21 Prozent) greift demnach bei Beschwerden sofort zum Medikament. Sieben von zehn Befragte entscheiden sich für ein rezeptfreies Medikament. Jeder Vierte hat dieses schon einmal mehrere Tage hintereinander eingenommen. Der Kasse gehe es nicht darum, Schmerzmittel „zu verteufeln“, sagte TK-Chef Dr. Jens Baas. „Aber ein verantwortungsvoller Umgang ist wichtig, um Abhängigkeiten zu vermeiden.“

„Schmerzmittel wie Lebensmittel“

Ein Schmerzmedikament sei auch kein Allheilmittel, betonte Baas. „Es verringert die Kopfschmerztage um etwa ein Viertel.“ Die gleiche Anzahl lasse sich mit einer Anpassung des Lebensstils erreichen. Wichtig seien Bewegung, Entspannung sowie regelmäßige Schlaf- und Essenszeiten. Die Hersteller rief Baas auf, stärker auf Nebenwirkungen hinzuweisen.

Schmerztabletten seien für viele Menschen „ein Lebensmittel“ geworden, stellte Professor Hartmut Göbel, Facharzt an der Schmerzklinik Kiel, fest. Viele nähmen die Mittel, um schnell wieder leistungsfähig und fit zu sein. Zu selten werde die Einnahme mit dem Arzt abgeklärt.

CGRP-Antikörper bei Migräne

Der Report zeigt auch: Immer mehr Migränepatienten bekommen CGRP-Antikörper verschrieben. Laut TK-Abrechnungsdaten bekamen Versicherte im Januar 2019 rund 200.000 Tagesdosen verordnet. Im Oktober waren es mit über einer halben Million Tagesdosen mehr als doppelt so viele.

Die monatlichen Ausgaben für die Präparate seien in den vergangenen zwei Jahren permanent nach oben geklettert, sagte der Leiter Arzneimittel bei der TK, Tim Steimle. Im Oktober 2019 hätten die Kosten – hochgerechnet auf die gesamte GKV – bei 9,4 Millionen Euro gelegen.

Der Gemeinsame Bundesausschuss erkenne in der frühen Nutzenbewertung dann einen Zusatznutzen bei CGRP-Antikörpern an, wenn keine der sechs verfügbaren Vortherapien wirke, so TK-Chef Baas. „Wir sehen in unseren Daten jedoch, dass die neuen Medikamente nicht immer zielgerichtet eingesetzt werden.“

Gut drei Viertel der TK-Versicherten, die CGRP-Antikörper verschrieben bekämen, hätten keine Vortherapie erhalten. „Das heißt, diese Medikamente werden häufig als Medikamente der ersten Wahl eingesetzt, dafür sind sie aber nicht gedacht.“

Sprechende Medizin aufwerten

Schmerzmediziner Göbel betonte, auch bei Anwendung der Präparate verschwinde eine Migräne nicht völlig. „Die Behandlungen helfen, einen Teil der Attacken zu reduzieren.“ Problematisch sei, dass viele Schmerzpatienten erst spät eine spezifische Diagnose gestellt bekämen. „Bei der Migräne dauert es manchmal Jahre, wenngleich es besser geworden ist.“

Diagnose-Klarheit sei in der Kopfschmerzbehandlung der mit Abstand „wichtigste Punkt“, sagte Göbel. Das vorliegende Wissen über die knapp 370 verschiedenen Kopfschmerzformen sei stärker in der ärztlichen Fort- und Weiterbildung zu verankern. Am weitesten verbreitet seien Spannungskopfschmerzen und Migräne.

Frauen dreimal so häufig betroffen

Laut TK-Auswertung leiden sieben Prozent der Frauen und 2,2 Prozent der Männer unter Migräne. Die Häufigkeit liege unter den Zahlen, die sich bei bevölkerungsrepräsentativen Umfragen ergäben, weil die Versichertendaten lediglich ärztlich dokumentierte Diagnosen aufzeigten, hieß es.

Mit Blick auf das Alter gibt es in der Gruppe der 45- bis 54-Jährigen die meisten Migränediagnosen. Hier sind 6,6 Prozent der Versicherten betroffen – rund zehn Prozent der Frauen und 2,7 Prozent der Männer.

Mehr zum Thema

Digitalisierung der Kliniklandschaft

DigitalRadar Krankenhaus in die zweite Runde gestartet

Das könnte Sie auch interessieren
Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

© Janssen-Cilag GmbH

Video

Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

Höhen- oder Sturzflug?

© oatawa / stock.adobe.com

Zukunft Gesundheitswesen

Höhen- oder Sturzflug?

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

© MQ-Illustrations / stock.adobe.com

Digitalisierung

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

Muskeltonus wieder ins Gleichgewicht bringen

© mantinov / stock.adobe.com

Muskulär bedingte Schmerzen

Muskeltonus wieder ins Gleichgewicht bringen

Den Schmerz an der Wurzel packen

© [M] pololia / stock.adobe.com | Mara Zemgaliete / stock.adobe.com

Muskelverspannung

Den Schmerz an der Wurzel packen

Einsatz von Pridinol bei muskulär bedingtem Rückenschmerz

Experten-Workshop

Einsatz von Pridinol bei muskulär bedingtem Rückenschmerz

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“