Arzneimittelbewertung

Pharma-Verbände in Deutschland und Frankreich bündeln Kräfte

Die Verbände der Pharmaindustrie aus Deutschland (vfa) und Frankreich (Leem) setzen sich erstmals gemeinsam für eine europäische Nutzenbewertung von Arzneien ein.

Anno FrickeVon Anno Fricke Veröffentlicht:
Arzneimittelnutzenbewertung als Gemeinschaftsaufgabe: Pharmaverbände unterstützen diesen Plan der EU-Kommission.

Arzneimittelnutzenbewertung als Gemeinschaftsaufgabe: Pharmaverbände unterstützen diesen Plan der EU-Kommission.

© Stuart/stock.adobe.com

Berlin. Die Verbände der Pharma-Lobby folgen dem Trend und bündeln ihre Positionen in der europäischen Gesundheitspolitik. Erstmals haben der Verband der forschenden Pharmaunternehmen (vfa) und sein französisches Pendant Les entreprises du médicament en France (Leem) eine gemeinsame Position erarbeitet.

Thema ist die Nutzenbewertung von Arzneiinnovationen auf der Ebene der Europäischen Union. In dem Papier, das der „Ärzte Zeitung“ vorliegt, erklären die Verbände ihre Unterstützung für den Vorschlag der EU-Kommission für eine stärkere Verlagerung der klinischen Bewertung neuer Wirkstoffe auf die europäische Ebene und gemeinsame Beratungen mit den nationalen Behörden.

Gesundheitsminister Jens Spahn hat angekündigt, die europäische Nutzenbewertung (Euro-HTA) im Rahmen der gerade angelaufenen deutschen EU-Ratspräsidentschaft weiter zu verfolgen, obwohl sie auf der offiziellen Agenda nicht auftauche.

Gemeinsame Einsichten

Dahinter stehe „die gemeinsame Einsicht, dass eine EU-Intervention in bestimmten Gebieten mehr erreichen kann als jeder einzelne Mitgliedsstaat für sich in kleinem Rahmen“, heißt es in dem Papier.

Bereits 2018 hatten sich der Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie (BPI), der Bundesverband der Arzneimittelhersteller (BAH) und Bio Deutschland gemeinsam mit dem vfa für die Angleichung der Anforderungen an die klinische Evidenz von Arzneiinnovationen und die Vermeidung von Doppelarbeit mittels gemeinsamer Beratungen und anschließender gemeinsamer klinischer Bewertungen in den Mitgliedsländern ausgesprochen.

Brexit schwächt Europas Stimme

Die neue Zusammenarbeit der Vertreter der beiden wichtigsten Arzneimittelmärkte in Europa ist mit ausgelöst vom bevorstehenden endgültigen Ausscheiden Großbritanniens aus der EU. Europas Zukunftsbranchen stünden im scharfen Wettbewerb mit den USA und China, heißt es dazu beim vfa. „Wollen wir bestehen, müssen wir als Europäer zusammenrücken und zusammen erledigen, was sich gemeinschaftlich erledigen lässt“, sagte vfa-Präsident Han Steutel der „Ärzte Zeitung“.

Philippe Lamoureux, Generaldirektor von Leem, betonte die enge Zusammenarbeit der Verbände im aktuellen Kontext. „Das deutsch-französische Tandem war immer Motor des europäischen Aufbauwerks“, so Lamoureux zur „Ärzte Zeitung“.

Beide strichen heraus, dass mit dem Ausscheiden Großbritanniens die europäische Stimme im globalen Konzert schwächer klingen werde. Umso wichtiger sei es, dass Frankreich und Deutschland auch auf der Ebene der Industrieverbände zusammenrückten. Die europäische Nutzenbewertung sei dafür ein gutes Thema, da sie die Einheitlichkeit europäischer Versorgungsstandards berühre.

Subsidiarität nicht verletzt

Der Vorschlag sei mit dem in Europa geltenden Subsidiaritätsprinzip und damit auch mit den nationalen Preis- und Refinanzierungssystemen der Arzneikosten vereinbar, heißt es in dem gemeinsamen Papier. Die sollten in der Verantwortung der EU-Mitgliedsstaaten verbleiben. Die Sorge um einen möglichen Souveränitätsverlust lässt die Verhandlungen zwischen Europäischem Rat, der EU-Kommission und dem Straßburger Parlament darüber derzeit stocken.

Am Donnerstag haben die EU-Mitgliedsstaaten beschlossen, als Reaktion auf die Pandemie und den bevorstehenden Brexit in der Gesundheitspolitik näher zusammenzurücken. Europäische Agenturen wie die Arzneimittel-Agentur (EMA) und das Europäische Zentrum für die Prävention und Kontrolle von Krankheiten (ECDC) sollen aufgewertet werden.

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Innovationsforum für privatärztliche Medizin

© Tag der privatmedizin

Tag der Privatmedizin 2025

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Kooperation | In Kooperation mit: Tag der Privatmedizin
Klaus Reinhardt, Präsident der Bundesärztekammer und Vizepräsident der Ärztekammer Westfalen-Lippe, hofft, dass das BMG mit der Prüfung des Kompromisses zur GOÄneu im Herbst durch ist (Archivbild).

© picture alliance / Jörg Carstensen | Joerg Carstensen

Novelle der Gebührenordnung für Ärzte

BÄK-Präsident Reinhardt: Die GOÄneu könnte 2027 kommen

Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

© Janssen-Cilag GmbH

Video

Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

Kooperation | In Kooperation mit: Janssen-Cilag GmbH
Höhen- oder Sturzflug?

© oatawa / stock.adobe.com

Zukunft Gesundheitswesen

Höhen- oder Sturzflug?

Kooperation | In Kooperation mit: Janssen-Cilag GmbH
Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

© MQ-Illustrations / stock.adobe.com

Digitalisierung

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

Kooperation | In Kooperation mit: Janssen-Cilag GmbH
Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Mehr als ein oberflächlicher Eingriff: Die Krankenhausreform verändert auch an der Schnittstelle ambulant-stationär eine ganze Menge.

© Tobilander / stock.adobe.com

Folgen der Krankenhausreform für niedergelassene Ärztinnen und Ärzte

Die Klinikreform bringt Bewegung an der Schnittstelle zwischen Praxen und Krankenhäusern

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: der Deutschen Apotheker- und Ärztbank (apoBank)
Detailansicht eines Windrades: Bringt eine ökologisch nachhaltige Geldanlage auch gute Rendite? Anleger sollten auf jeden Fall genau hinschauen.

© Himmelssturm / stock.adobe.com

Verantwortungsbewusstes Investment

„Nachhaltig – das heißt nicht, weniger Rendite bei der Geldanlage!“

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: der Deutschen Apotheker- und Ärztebank (apoBank)
Manchmal kommt Künstliche Intelligenz ziemlich abstrakt daher. Doch es gibt zunehmend auch konkrete Anwendungen, sogar für Arztpraxen.

© 3dkombinat - stock.adobe.com

Praxisorganisation

Mit KI zu mehr Entlastung fürs Praxisteam

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Doctolib GmbH
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Wann kommt welches Medikament in Frage?

Neue Psoriasis-Leitlinie bringt praxisrelevante Neuerungen

Lesetipps
Ein junger Mann hält sich die Hände auf die Brust.

© underdogstudios / Fotolia

Inflammatorisches myoperikardiales Syndrom

Myokarditis und Perikarditis: Das empfiehlt die neue ESC-Leitlinie

Patienten, die besonders gesundheitlich gefährdet sind, sollten im Herbst eine Auffrischung gegen COVID-19 erhalten.

© fotoak80 / stock.adobe.com

Comirnaty® nur in Mehrdosisflaschen

Bund hat geliefert: Start frei für COVID-19-Auffrischimpfungen