PKV

Ab 2017 erster rein digitaler Anbieter

Veröffentlicht:

KÖLN. Diese Nachricht werden die etablierten privaten Krankenversicherer (PKV) nicht gern hören: Im ersten Quartal 2017 soll in Deutschland ein rein digitaler Krankenversicherer an den Start gehen. Hinter dem Projekt steht offenbar der Finanzinvestor Dieter von Holtzbrinck.

Hauptkommunikationsmittel soll eine Smartphone-App sein. Vorbild ist der US-Krankenversicherer Oscar, an dem sich vor Kurzem Google beteiligt hat.

"Wir revolutionieren die Krankenversicherung durch Technologie, Daten und Design", lautet der Wahlspruch des New Yorker Unternehmens. Holtzbrinck will für die Gründung über die Firma Holtzbrinck Ventures einen zweistelligen Millionenbetrag aufbringen, möglich sind weitere Investoren. Das Unternehmen wollte nicht Stellung nehmen.

Der neue Anbieter wird sich nach bisheriger Planung auf die Vollversicherung und die private Pflegeversicherung konzentrieren, die Zusatzversicherung spielt keine Rolle.

In der ersten Stufe soll er vor allem in Deutschland seine Verträge anbieten, später auch im europäischen Ausland. Vorstand soll nach Informationen der "Ärzte Zeitung" der Münchener Unternehmensberater Roman Rittweger werden, der mit seiner Firma Advisors in Healthcare aktiv ist. Rittweger, der Almeda aufgebaut hat, hat große Erfahrungen in der Branche.

Der neue Versicherer wird vor allem mit den niedrigen Kapitalmarktzinsen zu kämpfen haben, die es schwer machen, den Rechnungszins zu erwirtschaften. Er muss einen vergleichsweise hohen Anteil der Beiträge für den Aufbau der Alterungsrückstellungen aufbringen.

Das Kalkül: Die deutlich niedrigeren Kosten für Abschluss und Verwaltung sowie eine ausgefeilte Risikoselektion können die Belastung durch den Rechnungszins ausgleichen. (hf)

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Personalführung

Altersvorsorge und mehr: Mit Benefits zu besserer Mitarbeiterbindung

Kooperation | In Kooperation mit: dem Finanzdienstleister MLP
Das könnte Sie auch interessieren
Der Gesundheitsdialog

© Janssen-Cilag GmbH

J&J Open House

Der Gesundheitsdialog

Kooperation | In Kooperation mit: Johnson & Johnson Innovative Medicine (Janssen-Cilag GmbH)
Impulse für den medizinischen Fortschritt: Welches Mindset braucht Deutschland?

© Springer Medizin

Johnson & Johnson Open House-Veranstaltung am 26. Juni 2025 beim Hauptstadtkongress

Impulse für den medizinischen Fortschritt: Welches Mindset braucht Deutschland?

Kooperation | In Kooperation mit: Johnson & Johnson Innovative Medicine (Janssen-Cilag GmbH)
J&J Open House beim Hauptstadtkongress

© [M] Springer Medizin Verlag

Video zur Veranstaltung

J&J Open House beim Hauptstadtkongress

Kooperation | In Kooperation mit: Johnson & Johnson Innovative Medicine (Janssen-Cilag GmbH)
Kommentare
Sonderberichte zum Thema

Ist das AMNOG bereit für HIV-Innovationen?

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Gilead Sciences GmbH, Martinsried
Mehr als ein oberflächlicher Eingriff: Die Krankenhausreform verändert auch an der Schnittstelle ambulant-stationär eine ganze Menge.

© Tobilander / stock.adobe.com

Folgen der Krankenhausreform für niedergelassene Ärztinnen und Ärzte

Die Klinikreform bringt Bewegung an der Schnittstelle zwischen Praxen und Krankenhäusern

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: der Deutschen Apotheker- und Ärztbank (apoBank)
Leitliniengerechte Therapie mit DiGA

© Paolese / stock.adobe.com (Model mit Symbolcharakter)

Neuer Therapieansatz bei erektiler Dysfunktion

Leitliniengerechte Therapie mit DiGA

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Kranus Health GmbH, München
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Wundheilung

Ulcus cruris venosum: Was für die Kompressionstherapie wichtig ist

Lesetipps
3D-Illustration einer Lunge mit Tumor.

© Sebastian Kaulitzki - stock.adobe.com

Deutschland

Sterblichkeit wegen Krebs in nahezu allen Altersgruppen rückläufig

MFA und verärgerter Patient

© LIGHTFIELD STUDIOS / stock.adobe.com

Tipps fürs Patientengespräch

Wie Sie schwierigen Patienten den Wind aus den Segeln nehmen