Rückruf

Biogen nimmt MS-Mittel Daclizumab vom Markt

Veröffentlicht:

LANGEN. Wie das Paul Ehrlich Institut am Freitag mitteilte, verzichtet Biogen auf die Zulassung seines MS-Mittels Zinbryta® (Daclizumab). Anlass dazu hätten sieben Patienten aus Deutschland und ein Patient aus Spanien gegeben, die unter Medikation mit Daclizumab eine immunvermittelte Enzephalitis/Enzephalopathie entwickelt hatten. Weiter heißt es, Biogen werde auch laufende klinische Studien mit dem Antikörper stoppen und unverzüglich bereits ausgelieferte Zinbryta®-Chargen zurückrufen. Ärzten werde empfohlen, ihre Patienten, die auf das Mittel eingestellt sind, "so rasch wie möglich" zu kontaktieren, "um Zinbryta® abzusetzen und alternative Therapieoptionen zu besprechen".

Patienten, die das Mittel absetzen, sollten wegen dessen langer Halbwertszeit nachbeobachtet werden. Biogen werde die Ärzte in Kürze noch ausführlicher informieren.(cw)

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Fünf farbige Türen, die alle ein Fragezeichen in der Mitte haben, stehen nebeneinander.

© Sawyer0 / stock.adobe.com

Qual der Wahl

Therapie-Entscheidung bei Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa: Welche Türe nehmen?