Die Medica bleibt auf Wachstumskurs

Die Medica ist ein Barometer für den Zustand der Gesundheitswirtschaft. In diesem Jahr standen die Zeichen auf Wachstum.

Veröffentlicht:

DÜSSELDORF (ger). Der Wirtschaftsaufschwung in Deutschland und anderen Teilen der Welt geht auch an der Gesundheitswirtschaft nicht vorbei. Das zeigt die Bilanz der Medizinmesse Medica und der Zulieferermesse Compamed und des begleitenden Fortbildungskongresses. Die Veranstaltung ist am vergangenen Samstag zu Ende gegangen.

Nach Informationen der Messe Düsseldorf kamen wie im Vorjahr rund 137000 Besucher nach Düsseldorf, etwa die Hälfte der Besucher sei aus dem Ausland gekommen. Die Zahl der Aussteller von Medica und Compamed lag, wie berichtet, erstmals über 5000.

Das Wachstum der Branche wird gestützt durch eine hohe Innovationskraft: Das zeigten die vielen Produktneuheiten und -erweiterungen bestehender Produkte für Praxis und Klinik, die wieder in den Hallen gezeigt wurde, vom Hybrid-OP, in dem Operation und Bildgebung kombiniert werden, bis hin zum Langzeit-EKG, das Patienten auch unter der Dusche nicht ablegen müssen.

Sehr zufrieden zeigte sich Dr. Julia Rautenstrauch, Generalsekretärin der Medica Deutschen Gesellschaft für Interdisziplinäre Medizin, mit dem Verlauf des Kongresses und der Entwicklung der Besucherzahlen. Die Veranstaltung habe sich gut weiter entwickelt, die neuen Initiativen hätten sich bewährt, zum Beispiel seien die Pro-und-Contra-Veranstaltungen wie Stent versus Bypass sehr gut angenommen worden. Dieser Teil soll erweitert werden. "Die Verzahnung von Kongress und Messe ist deutlich vorangekommen", bilanzierte Projektleiter Medica Horst Giesen im Gespräch mit der "Ärzte Zeitung". Erstmals liefen englischsprachige Kongressveranstaltungen in den Hallen. Auch das soll weiter ausgebaut werden.

Lesen Sie dazu auch den Kommentar: Eine Branche in Topform

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Interview zum Vertragsarztrecht

Regress-Prävention: Wie Ärzte Formfehlern aus dem Weg gehen

Das könnte Sie auch interessieren
Hybrid-DRG Plus: Ambulante Operationen per Mausklick abrechnen

© KVNO

Schnell und sicher

Hybrid-DRG Plus: Ambulante Operationen per Mausklick abrechnen

Anzeige | Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein
* Hinweis zu unseren Content-Partnern
Dieser Content Hub enthält Informationen des Unternehmens über eigene Produkte und Leistungen. Die Inhalte werden verantwortlich von den Unternehmen eingestellt und geben deren Meinung über die Eigenschaften der erläuterten Produkte und Services wieder. Für den Inhalt übernehmen die jeweiligen Unternehmen die vollständige Verantwortung.
Sonderberichte zum Thema
Wissenschaft in Medizin übertragen

© Regeneron

Forschung und Entwicklung

Wissenschaft in Medizin übertragen

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Regeneron GmbH, München
Arzneiforschung: Von Innovationen profitieren nicht nur Patienten, sondern immer auch die Gesellschaft als Ganzes.

© HockleyMedia24 / peopleimages.com / stock.adobe.com

Nutzenbewertung

Arznei-Innovationen: Investition mit doppeltem Nutzen

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Verband der forschenden Pharma-Unternehmen (vfa)
Patientenzentrierter Ansatz und europäische Produktion

© Springer Medizin Verlag

Unternehmen im Fokus

Patientenzentrierter Ansatz und europäische Produktion

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Advanz Pharma GmbH, München
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Tablette, auf der GLP-1 steht

© THIBNH / Generated with AI / Stock.adobe.com

Neuer GLP-1-Rezeptoragonist

Orforglipron: Bekommt Semaglutid jetzt Konkurrenz?

Eine Frau mit drei Tabletten und einem Glas Wasser in der Hand.

© Hazal / stock.adobe.com

Umfrage

Nach Antidepressiva-Stopp: Fast die Hälfte mit deutlichen Symptomen

Ein Stempel mit der Aufschrift "Regress"

© Gina Sanders / stock.adobe.com |

Interview zum Vertragsarztrecht

Regress-Prävention: Wie Ärzte Formfehlern aus dem Weg gehen