Platow Empfehlung

Gesco hat Kurspotenzial

Veröffentlicht:

Der seit einem halben Jahr amtierende Gesco-Chef Ralph Rumberg hat eine klare Vorstellung davon, wie er die Beteiligungsgesellschaft weiterentwickeln will: Zwei weitere Ankerbeteiligungen sollen das Portfolio gleichmäßiger austarieren. Bei Mobilität bietet sich kein Zukauf an, der Bereich Ressourcen ist mit 50 Prozent Umsatzanteil schon groß.

Bleiben die Segmente Gesundheit/Infrastruktur, wo Rumberg „interessante Marktpotenziale“ heben möchte, und Produktionstechnik, wo Gesco mit Sommer & Straßburger schon ein ausbaufähiges Element besitzt.

Die Holding ist auf einem guten Weg: Das Jahresziel von 570 Millionen Euro ist ebenso greifbar wie der Gewinn von knapp 26 Millionen Euro (Geschäftsjahr zu Ende März), von dem per 31.12. bereits 19,7 Millionen Euro erreicht sind. Der Auftragseingang ist mit 456,6 Millionen Euro gut und auch in den Beteiligungsunternehmen läuft es rund.

Die Aktie (DE000A1K0201), in der technologiegetriebene deutsche Mittelständler versammelt sind, läuft seit Frühjahr 2018 dem Benchmark SDAX etwas hinterher. Mit einem 2019/20er-KGV von 10 hat sie noch Kurspotenzial. Zudem bietet Gesco mit 3,6 Prozent eine gute Dividendenrendite. Wir raten zum Einstieg, Stopp bei 20,50 Euro.

Platow online: www.platow.de/AZ

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

Lesetipps
Experten fordern von Bund und Ländern verbindliche Vorgaben für die Kooperation von Rettungsleitstellen (Bild) und ärztlichem Bereitschaftsdienst.

© Heiko Rebsch / dpa / picture alliance

Reform des Rettungsdienstes

Bereitschaftsdienst und Rettungsleitstellen sollen eng aneinanderrücken

Die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung steht in vielen Ländern vor großen Herausforderungen. Ein Arzt aus Israel fordert deshalb mehr Zusammenarbeit.

© Vladislav / stock.adobe.com

Weiterentwicklung der Versorgung

Experte: Bei der Transformation international die Kräfte bündeln!

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen