Übernahme

Gilead legt für MYR über eine Milliarde auf den Tisch

Gilead füllt sein Anti-Hepatitis-Portfolio mit dem Erwerb des Bad Homburger Startups MYR auf.

Veröffentlicht:

Foster City/Bad Homburg. Der kalifornische Pharmakonzern Gilead übernimmt für 1,15 Milliarden Euro in bar die in Bad Homburg ansässige, private MYR Pharmaceuticals GmbH. Eine entsprechende Absichtserklärung ist laut Gilead bereits unterzeichnet worden. Zudem winken den MYR-Eignern für den Fall, dass bestimmte Entwicklungsziele erreicht werden, bis zu 300 Millionen Euro Meilensteingebühren.

„Diese Transaktion unterstreicht Gileads anhaltendes Engagement im Bereich Virushepatitis“, heißt es in einer Unternehmensmitteilung.

Wichtigstes Asset der 2011 gegründeten MYR ist der Wirkstoff Bulevirtid (Hepcludex®), der Anfang August als erste medikamentöse Therapieoption gegen Hepatitis D europaweit zugelassen wurde. Einschließlich klinischer Versuche wurden mit dem Orphan Drug Herstellerangaben zufolge bisher über 600 Patienten behandelt. MYR hat Bulevirtid von der Medizinischen Fakultät Heidelberg und der staatlichen französischen Forschungseinrichtung INSERM einlizensiert.

Gilead rechnet damit, im zweiten Halbjahr 2021 in den USA einen Antrag zur beschleunigten Zulasssung nach dem „Accelerated Approval-Programm“ der FDA einreichen zu können. (cw)

Mehr zum Thema

Industriepolitik

Habeck will Pharma-Standort Deutschland stärken

Das könnte Sie auch interessieren
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Verbändeanhörung im Ministerium

Lauterbach will mit Klinikreform endlich ins Kabinett

Praxiseinrichtung

Licht an! Die richtige Beleuchtung in der Arztpraxis

Lesetipps
Die Allianz Chronisch Seltener Erkrankungen warnt, die geplante Klinikreform bilde die besondere Situation für die Behandlung von Menschen mit seltenen Erkrankungen nicht ausreichend ab.

© Frank Molter / dpa

Sieben-Punkte-Papier mit Forderungen

ACHSE beklagt: Seltene Erkrankungen bei Klinikreform nicht berücksichtigt