Direkt zum Inhaltsbereich

Unternehmen

Halbe Milliarde Dollar für Sinovac

Mit frischem Investorengeld will die chinesische Sinovac Biotech, Entwickler des Totimpfstoffkandidaten „CoronaVac“, unter anderem ihre Produktionskapazitäten ausbauen.

Veröffentlicht:

Shanghai. Die an der Nasdaq notierte chinesische Sinovac Biotech, Entwickler unter anderem des Totimpfstoffkandidaten „CoronaVac“, hat 515 Millionen US-Dollar zur Finanzierung der weiteren klinischen Entwicklungsarbeiten sowie zum Ausbau ihrer Produktionskapazitäten eingeworben. Investor sei die einheimische Pharmagruppe Sino Biopharmaceutical Ltd., die für das Geld rund 15 Prozent der Sinovac-Anteile erhält, wie Sinovac zu Wochenbeginn mitteilte.

Bisher sei man in der Lage gewesen, heißt es, jährlich rund 300 Millionen Impfstoffdosen zu produzieren. Bis Ende dieses Jahres soll ein weiterer Anlagentrakt fertiggestellt sein, mit dem sich die Jahreskapazität auf 600 Millionen Dosen verdoppeln lasse.

Mitte November hatte Sinovac Daten aus der Studienphase 1/2 zu seinem Corona-Totimpfstoff veröffentlicht. Wie es weiter heißt, seien inzwischen klinische Phase-III-Prüfungen in Brasilien, Indonesien, der Türkei und in Chile genehmigt worden. Wann die ersten Probanden geimpft werden könnten, wurde nicht mit- geteilt. (cw)

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Praxiswissen Geldanlage

Das Comeback der Anleihen

Praxismanagement

„An welchen Schrauben muss ich drehen, um den Praxiswert zu steigern?“

Kooperation | In Kooperation mit: der Deutschen Apotheker- und Ärztebank (apoBank)
Das könnte Sie auch interessieren
Gut organisiert in die Grippesaison starten

© Abraham Gonzalez Fernandez | Getty Images

Impfmanagement

Gut organisiert in die Grippesaison starten

Anzeige | Viatris Germany GmbH
Influenzaimpfung: Technologie, Evidenz und Empfehlung

© Lu ShaoJi | Getty Images

Grippeimpfstoff-Forschung

Influenzaimpfung: Technologie, Evidenz und Empfehlung

Anzeige | Viatris Germany GmbH
Neue Empfehlung zu HWI und Zystitis

© EAU

Ergänzung EAU-Leitlinie 2026

Neue Empfehlung zu HWI und Zystitis

Anzeige | MIP Pharma GmbH
Therapie bei unkomplizierter Zystitis

© Dr_Microbe | Adobe Stock

Evidenz, Resistenz & Wirksamkeit

Therapie bei unkomplizierter Zystitis

Anzeige | MIP Pharma GmbH
Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Logo vom ÄrzteTag extra der Ärzte Zeitung mit dem Porträt des Podcast-Gesprächspartners Reinhard Pfingsten von der apoBank

© apoBank

„ÄrzteTag extra“-Podcast

Wie können Ärztinnen und Ärzte das neue Altersvorsorgedepot für den Ruhestand nutzen, Herr Pfingsten?

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Deutscher Apotheker- und Ärztebank (apoBank)
Abb. 1: Impfstoffeffektivität gegen Post COVID-Beschwerden

© Springer Medizin Verlag, modifiziert nach [14]

Jährliche COVID-19-Impfung

Empfohlen für ein breites Risikokollektiv

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: BioNTech Europe GmbH, Mainz
Wissenschaft in Medizin übertragen

© Regeneron

Forschung und Entwicklung

Wissenschaft in Medizin übertragen

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Regeneron GmbH, München
Vorteile des Logins

Mit unserem kostenloses Login erhalten Ärztinnen und Ärzte, Medizinstudierende sowie Fachkräfte im Gesundheitswesen vollen Zugriff auf unsere medizinischen und praxisrelevanten Inhalte.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Komplexe Gemengelage

COVID-Prophylaxe 2.0: Das gilt bei der Abrechnung

Lesetipps