Höhere Preise für mehr Tempo im mobilen Web

Veröffentlicht:

BERLIN (dpa). Bei den Mobilfunkanbietern zeichnet sich ein Trend ab, die Datentarife fürs mobile Internet nach unterschiedlichen Geschwindigkeiten zu staffeln. Vodafone hat bereits Anfang des Jahres einen Tarif für eine höhere Bandbreite eingeführt. Bei der Deutschen Telekom ist noch keine Entscheidung gefallen, eine Staffelung der Tarife auch im Mobilfunk wird aber als denkbar bezeichnet. "Es gibt keinen Zeitplan dafür", sagte Telekom-Sprecher Philipp Blank zu einem Bericht des Magazins "Focus" vom Wochenende. "Ob und wann es kommt, steht nicht fest". Die Branche reagiert damit auf das steigende Datenvolumen im mobilen Internet. "Da müssen wir uns anpassen", erklärte Blank und verwies auf eine Studie des Netztechnik-Herstellers Cisco, wonach das Datenvolumen im Mobilfunk bis 2013 um den Faktor 60 zunehmen wird. "Wir sind dabei, die Netzkapazitäten weiter auszubauen, aber das Datenvolumen nimmt rasant zu." In den Niederlanden, Polen und in Tschechien seien Tarifmodelle mit Bandbreitenobergrenzen bereits umgesetzt. Im Festnetz sei eine Staffelung von Tarifen nach Bandbreite bereits seit Jahren gelebte Praxis. Bei Vodafone wurde bereits Anfang des Jahres ein Tarif für eine höhere Download-Bandbreite bis 14,4 Megabit pro Sekunde eingeführt, der um 15 Euro über den Standardtarifen liegt, die bis 7,2 Megabit beschränkt ist. "

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“