Konjunktur

Ifo-Institut beziffert Erholung der Wirtschaft

Im 3. Quartal soll der WIrtschaftsmotor wieder spürbar anspringen und dann stotterfrei laufen: Vorausgesetzt, die Infektionszahlen bleiben niedrig.

Veröffentlicht:

München. Die Corona-Pandemie und die Maßnahmen zu deren Eindämmung haben laut Ifo-Institut die deutsche Wirtschaft in die mit Abstand tiefste Rezession der Nachkriegsgeschichte gestürzt. Das Bruttoinlandsprodukt werde nach -2,2 Prozent im ersten Vierteljahr 2020 im zweiten Vierteljahr schätzungsweise noch einmal um 11,9 Prozent geschrumpft sein.

In Folge der deutlich sinkenden Neuinfektionszahlen seien die Shutdown-Maßnahmen mittlerweile gelockert oder für manche Wirtschaftsbereiche ganz aufgehoben worden. Damit könne als sicher gelten, heißt es, dass die konjunkturelle Talfahrt stoppt und wirtschaftliche Erholung einsetzt.

Bedingt durch die niedrige Produktions- und Dienstleistungsmenge während des Shutdown rechnet das Ifo mit Zuwachsraten von kräftigen 6,9 Prozent im dritten und 3,8 Prozent im vierten Quartal. Dennoch werde die Wirtschaftsleistung im Durchschnitt dieses Jahres voraussichtlich um 6,7 Prozent unter 2019 liegen.

Im kommenden Jahr soll die Erholung den Erwartungen des Münchener Wirtschaftsforschungsinstitutss andauern. Im Jahresdurchschnitt werde das Bruttoinlandsprodukt um 6,4 Prozent zulegen. Diese Prognose basiere jedoch auf einer Reihe Annahmen hinsichtlich des weiteren Verlaufs der Pandemie in Deutschland, schränkt das Ifo-Institut ein. (syc)

Mehr zum Thema

Ausblick

Pharmaindustrie erwartet wieder Wachstum

Medizinforschungsgesetz

Regierung: Ethikkommission beim Bund bleibt unabhängig

Das könnte Sie auch interessieren
Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

© Janssen-Cilag GmbH

Video

Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

Höhen- oder Sturzflug?

© oatawa / stock.adobe.com

Zukunft Gesundheitswesen

Höhen- oder Sturzflug?

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

© MQ-Illustrations / stock.adobe.com

Digitalisierung

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert