Famulatur

Im „Main Sommer“ das Leben als Landarzt schätzen lernen

Der unterfränkische Landkreis Haßberge hat sich ein besonderes Programm erdacht, seinen Hausarztmangel zu beheben: den „Main Sommer“, das Famulaturen mit Freizeitprogrammen verknüpft.

Veröffentlicht:

Hassfurt. Der Landkreis Haßberge unweit von Bamberg ist eine ländliche Region und als solche wie viele andere vom Hausärztemangel betroffen. Daher hatte der Landkreis in diesem Jahr bereits zum 5. Mal Medizinstudierende von Ende August bis Ende September zu einem besonderen Famulaturprojekt eingeladen. Der „Main Sommer“ wird von der „Gesundheitsregion plus“ organisiert und unter anderem vom Bayerischen Hausärzteverband unterstützt.

Die Famulaturen erfolgen in Hausarztpraxen, aber auch Facharztpraxen und den Haßberg-Kliniken. Zusätzlich soll ein attraktives Freizeitangebot wie Wandern, Kanufahren oder der Besuch eines Klettergartens den Studierenden die Schönheiten des Landkreises zeigen. In dieser Zeit sind sie kostenfrei in Ferienwohnungen untergebracht.

Neue Bewerbungsrunde startet im Dezember

Insgesamt 13 Famulanten nahmen dieses Jahr teil, unter ihnen Niklas Ziegahn, der seit fünf Jahren an der Charité in Berlin studiert. Auch wenn der Kontrast kaum größer sein könnte, ist der Student begeistert. Er fand es schön, über den „Main Sommer“ einen bisher ihm unbekannten Landkreis kennenzulernen.

Im kommenden Jahr soll der „Main Sommer“ ebenfalls stattfinden. Bis zu 14 Famulanten können teilnehmen. Die Unterlagen werden auf der Homepage der Gesundheitsregion Plus unter www.gesundheitsregion-hassberge.de ab Mitte Dezember veröffentlicht. (bele)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

NHANES-Analyse

Bei Hörminderung: Hörgeräteträger leben länger

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert