Pharma

Innovative Mittelständler

Kleine und mittlere deutschen Unternehmen in der Pharmaindustrie sind teils Weltmarktführer.

Veröffentlicht:

BERLIN. Deutschland verkürzt im internationalen Innovationswettbewerb den Abstand zum Spitzenreiter Schweiz. Insgesamt rückt die Spitzengruppe enger zusammen, während Frankreich und China den Anschluss verlieren.

Zu diesem Ergebnis kommt der "Innovationsindikator 2015" von acatech - Deutsche Akademie der Technikwissenschaften und des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI).

Trotz vieler Hidden Champions in Deutschland spielten demnach kleine und mittlere Unternehmen (KMU) eine nachrangige Rolle im hiesigen Innovationssystem.

Sie brauchen bessere Zugänge zu Förderprogrammen, ausländischen Fachkräften und digitalen Ökosystemen, so eine Forderung an die Politik.

"Deutschlands Anspruch muss die Spitze im Innovationswettbewerb sein", fordert BDI-Präsident Ulrich Grillo. "Dafür muss die Politik die Rahmenbedingungen für innovatives unternehmerisches Handeln weiter verbessern und noch stärker in Bildung und Wissenschaft investieren."

Generell kämen aus dem Bereich der Spitzentechnologien nur knapp sechs Prozent der mittelständischen Weltmarktführer. Beim Blick in die einzelnen Branchen zeigt sich, dass darunter wiederum nur ein Prozent aus der Pharmaindustrie kommt.

Allerdings gibt es laut Bericht mit sechs Prozent auch eine größere Gruppe von Weltmarktführern in der Forschung und Entwicklung. Dabei handle es sich um Unternehmen, die sich primär auf die Entwicklung neuer Technologien und Produkte konzentrierten und noch nicht in die Vermarktungsphase eingetreten sind.

Der größere Teil dieser Unternehmen sei in der Spitzentechnologie tätig, beispielsweise in der Biotechnologie, der Nanotechnologie, der Optik oder neuen IT-Anwendungen.

Innerhalb des Sektors Forschung und Entwicklung kämen mit Blick auf die Pharmaindustrie rund fünf Prozent der Weltmarktführer aus dem Mittelstand. (maw)

Mehr zum Thema

Medizinforschungsgesetz

Regierung: Ethikkommission beim Bund bleibt unabhängig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

„ÄrzteTag“-Podcast

Was steckt hinter dem Alice-im-Wunderland-Syndrom, Dr. Jürgens?

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken