Jeder zweite Internetnutzer sucht Ärzte online

Mit einer Praxis-Website oder einem Portaleintrag können Ärzte online über ihr Spektrum informieren.

Veröffentlicht:

MÜNCHEN (maw). Mit einer eigenen Internet-Präsenz haben Praxen die Möglichkeit, online über ihr Leistungsspektrum sowie zum Beispiel über Preise der Selbstzahlerleistungen zu informieren.

Dieser Service wird von Internet-Nutzern besonders geschätzt. Nach Angaben des Arztbewertungsportals jameda.de suchen sich in Deutschland 51 Prozent der Menschen, die das Internet nutzen, auch online ihren Arzt. Wie jameda.de weiter herausgefunden hat, holen sich 63 Prozent dieser Patienten vor dem ersten Arztbesuch ausführliche Informationen über Arzt und Praxis ein.

Auf dem eigenen Portal suchten rund 40 000 Menschen täglich nach einem Arzt. Der Anteil der privat Versicherten betrage dabei 30 Prozent, so jameda. Insgesamt hält das Portal rund 445 000 Adressen von Ärzten und anderen Heilberuflern sowie Kliniken und Apotheken vor.

Einer neuen Zielgruppe von Patienten hat sich jameda mit der Option der Arztsuche von unterwegs per Handy verschrieben. Dafür hat das Portal extra die für Mobiltelefone optimierte Internetseite jameda.mobi entwickelt. Jameda.mobi soll problemlos über die gängigsten webfähigen Mobiltelefone abrufbar sein.

Ärzten, die sich von der Wirkung eines Portaleintrags überzeugen wollen, bietet jameda jetzt an, sich und ihre Praxis mit einem kostenlosen Premium-Eintrag für drei Monate zu positionieren. Das Angebot verlängere sich nicht automatisch, so jameda.

www.jameda.de

Mehr zum Thema

„ÄrzteTag“-Podcast

Wie Hausärzte Fortbildung jetzt „feiern“

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“