DGSMP-Tagung

Online-Trauerhilfe: Hausärzte als Vermittler

Lösungen aus dem Bereich E-Mental-Health sind im Versorgungsalltag auf dem Vormarsch. Auch für bestimmte trauernde Patienten können Praxen entsprechende Dienste vermitteln.

Matthias WallenfelsVon Matthias Wallenfels Veröffentlicht:
Viele Patienten werden nach dem Verlust des Partners depressiv. Hier könnte bald die E-Mental-Health-Lösung „trauer@ktiv“ für Linderung sorgen.

Viele Patienten werden nach dem Verlust des Partners depressiv. Hier könnte bald die E-Mental-Health-Lösung „trauer@ktiv“ für Linderung sorgen.

© Christin Klose / dpa-tmn / picture alliance

Leipzig. In vielen Hausarztpraxen gehören vor allem ältere Patienten zum Alltag, die nach dem Verlust des Partners oder vielleicht sogar eines Kindes depressiv werden. Depressionen zählen zu den häufigsten Erkrankungen im Alter und stellen eine große Herausforderung für die medizinische Versorgung und das Gesundheitssystem dar.

Verlusterlebnisse und Trauer können maßgeblich zur Entwicklung von Depressionen im Alter beitragen und das Wohlbefinden und die Rollenfunktion beeinflussen, wie die Diplom-Psychologin Franziska Welzel vom Institut für Sozialmedizin, Arbeitsmedizin und Public Health (ISAP) am Universitätsklinikum Leipzig am Mittwoch im Rahmen der derzeit in Leipzig stattfindenden, 56. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sozialmedizin und Prävention (DGSMP), hervorhob.

Selbstmanagementprogramm „trauer@ktiv“

Dennoch blieben Depressionen im Alter häufig unerkannt, unterversorgt oder unbehandelt, so Welzel. Im Interesse ihrer Forschung liegen Selbstmanagementinterventionen, wie die computergestützte kognitive Verhaltenstherapie, die eine effektive Zusatzkomponente im Rahmen der Behandlung von Depressionen im Alter darstellten.

Im Mittelpunkt ihres vom Bundesforschungsministerium geförderten Projektes „Optimierung der Versorgung von Depressionen im Alter: Akzeptanz, Wirksamkeit und Kosteneffektivität des internetbasierten Selbstmanagementprogramms „trauer@ktiv“ – AgE-health.de“ steht die E-Mental-Health-Lösung „trauer@ktiv“.

Das Programm sei, angelehnt an etablierte internetbasierte Programme, übersetzt, altersgerecht adaptiert und entwickelt worden, sodass nun erstmals für Deutschland ein internetbasiertes Selbstmanagementprogramm mit Schwerpunkt auf Trauer und Verlust vorliege. Die noch laufende Studie soll erste Belege für die Anwendbarkeit und Wirksamkeit des internetbasierten Selbstmanagementprogramms „trauer@ktiv“ im deutschsprachigen Raum liefern. Am Ende des Projekts soll das Programm „trauer@ktiv“ frei zur Verfügung gestellt werden.

Wie Welzel erläuterte, seien über Haus- und Facharztpraxen Probanden für die Studie rekrutiert worden, die im Zuge des Verlustes eines Angehörigen depressiv geworden seien. Durch den Einsatz der E-Mental-Health-Lösung sei eine wesentliche Verbesserung der Depression erreicht worden. Patientenseitig limitierende Faktoren seien allerdings ein ungünstiges sozio-ökonomisches Profil sowie die Zugehörigkeit zu bildungsfernen Schichten. Auch fehle regional schlicht der Zugang zum Netz.

Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Tag der Privatmedizin 2023

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Stigmatisierung von Depressionen

© Getty Images/iStockphoto

Häufige Vorurteile

Stigmatisierung von Depressionen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“