Direkt zum Inhaltsbereich

Neuer CEO

Rhön-Spitze wieder besetzt

Der promovierte Jurist Christian Höftberger ist neuer Vorstandsvorsitzender des privaten Klinikbetreibers Rhön.

Veröffentlicht:
Dr. Christian Höftberger

Dr. Christian Höftberger

© RHÖN-KLINIKUM AG

Bad Neustadt. Die zum Asklepios-Konzern gehörende Rhön Klinikum AG hat einen neuen Vorstandsvorsitzenden: Der Jurist Dr. Christian Höftberger (46) übernimmt den Posten nach etwas mehr als viermonatiger Vakanz; Mitte Juni hatte sich Stephan Holzinger im Dissens mit Unternehmensgründer Eugen Münch von der Geschäftsführung verabschiedet.

Höftberger war laut Unternehmensmitteilung bereits früher für Rhön tätig, zuletzt als kaufmännischer Geschäftsführer am Universitätsklinikum Gießen. 2012 sei er zu Asklepios gewechselt, wo er in der Folgezeit verschiedene leitende Positionen innehatte, unter anderem als Geschäftsführer der Asklepios Klinik im mittelhessischen Lich. Seit Januar 2020 ist er Präsident der Hessischen Krankenhausgesellschaft (HKG).

Als Rhön-CEO, heißt es weiter, verantworte Höftberger die Zusammenarbeit mit Politik und Verbänden, die Unternehmensentwicklung sowie die Ressorts Personal, Compliance und Recht, Interne Revision und Unternehmenskommunikation.

Den medizinischen Part bekleidet im Rhön-Vorstand wie gehabt Professor Bernd Griewing, der unter anderem für Patientensicherheit, Qualitäts- und medizinisches Prozessmanagement sowie den Klinikstandort Bad Neustadt zuständig ist. (cw)

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Abrechnung nur noch zu regionalen EBM-Preisen

Ambulantes Operieren: Regierung plant Ende der Hybrid-DRG

Das könnte Sie auch interessieren
Der Gesundheitsdialog

© Janssen-Cilag GmbH

J&J Open House

Der Gesundheitsdialog

Kooperation | In Kooperation mit: Johnson & Johnson Innovative Medicine (Janssen-Cilag GmbH)
Impulse für den medizinischen Fortschritt: Welches Mindset braucht Deutschland?

© Springer Medizin

Johnson & Johnson Open House-Veranstaltung am 26. Juni 2025 beim Hauptstadtkongress

Impulse für den medizinischen Fortschritt: Welches Mindset braucht Deutschland?

Kooperation | In Kooperation mit: Johnson & Johnson Innovative Medicine (Janssen-Cilag GmbH)
J&J Open House beim Hauptstadtkongress

© [M] Springer Medizin Verlag

Video zur Veranstaltung

J&J Open House beim Hauptstadtkongress

Kooperation | In Kooperation mit: Johnson & Johnson Innovative Medicine (Janssen-Cilag GmbH)
Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Logo vom ÄrzteTag extra der Ärzte Zeitung mit dem Porträt des Podcast-Gesprächspartners Reinhard Pfingsten von der apoBank

© apoBank

„ÄrzteTag extra“-Podcast

Wie können Ärztinnen und Ärzte das neue Altersvorsorgedepot für den Ruhestand nutzen, Herr Pfingsten?

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Deutscher Apotheker- und Ärztebank (apoBank)
Wissenschaft in Medizin übertragen

© Regeneron

Forschung und Entwicklung

Wissenschaft in Medizin übertragen

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Regeneron GmbH, München

Ist das AMNOG bereit für HIV-Innovationen?

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Gilead Sciences GmbH, Martinsried
Vorteile des Logins

Mit unserem kostenloses Login erhalten Ärztinnen und Ärzte, Medizinstudierende sowie Fachkräfte im Gesundheitswesen vollen Zugriff auf unsere medizinischen und praxisrelevanten Inhalte.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Prognose meist günstig

Schulterschmerzen in der Hausarztpraxis: Aufklären statt röntgen!

(S)MART-Konzept

Das leisten Fixkombinationen bei Asthma

Lesetipps
Dreidimensionale medizinische Illustration des Varicella-Zoster-Virus, einem Virus das Windpocken, Hautblasen, Nesselsucht, Wunden und Gürtelrose verursacht.

© Corona Borealis / stock.adobe.com

Atypische Symptome

Kasuistik: Periphere Fazialisparese mit erstaunlicher Ursache

 Nebenniereninsuffizienz

© Sebastian Kaulitzki / stock.adobe.com

Therapie mit Glukokortikoiden

Was beim Absetzen von Steroiden zu beachten ist

MRSA-Keime sind am 19.09.2017 im Institut für Hygiene und Gesundheit in Hamburg in einer Petrischale zu sehen. Die weißen Plättchen geben verschiedene Antibiotika ab, von denen einige die Keime im Umkreis absterben lassen.

© Daniel Reinhardt / dpa / picture alliance

Robert Koch-Institut

Antibiotika-Resistenzen: Digitales Tool greift Ärzten unter die Arme