Sporttauglichkeit

Stress mit Zusatzangebot der Kasse

Eine Krankenkasse schickt ihren Versicherten zum Arzt - für einen Attest der Sporttauglichkeit. Bloß zahlen will sie die Leistung nicht.

Veröffentlicht:
Nur für Sportmediziner.

Nur für Sportmediziner.

© Klaro

KÖLN. Die Untersuchung der Sporttauglichkeit eines Versicherten, der an Gesundheitswochen seiner Krankenkasse teilnehmen möchte, ist keine vertragsärztliche Leistung.

Darauf macht die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein (KVNo) in ihrer Mitgliederzeitschrift "KVNo aktuell" aufmerksam.

Der Hausarzt Dr. Heiner Pasch aus Kürten hatte aus Ärger über die Techniker Krankenkasse (TK) die KVNo eingeschaltet. Ein TK-Versicherter hatte sich an Pasch gewandt, weil er eine Bescheinigung benötigte.

Der Arzt sollte dort ausführen, ob gegen die Teilnahme des Versicherten an einer TK-Gesundheitswoche ärztliche Bedenken bestehen und von welchen Aktivitäten gegebenenfalls abgeraten werden müsse.

Für diese Leistung sollte Pasch lediglich die EBM-Ziffer 01620 - "kurze Bescheinigung oder Zeugnis" - berechnen können.

Das sah der Hausarzt nicht ein. Er hielt die Abrechnung einer sportmedizinischen Untersuchung nach GOÄ für angebracht. Die KVNo teilt seine Bedenken. Nach KV-Einschätzung ist die Bescheinigung über die Sporttauglichkeit für eine Präventionsmaßnahme nicht Teil der vertragsärztlichen Versorgung.

Das gelte auch für das Abstempeln und Unterzeichnen von Bonusheften. "Vielmehr können die Vertragsärzte die ärztlichen Eintragungen nach der Gebührenordnung für Ärzte abrechnen", betont Annemarie Baro, Leiterin der Stabsstelle Recht der KVNo-Bezirksstelle Köln.

Die KVNo hat der TK mitgeteilt, dass ihr Vorgehen unzulässig sei. Sie hat die Kasse aufgefordert, künftig auf den Hinweis zu verzichten, dass niedergelassene Ärzte für die ärztliche Begutachtung nur die Ziffer 01620 abrechnen können. Die TK hat laut KVNo bislang nicht reagiert.

Hausarzt Pasch hat dem Patienten eine Rechnung über eine individuelle Gesundheitsleistung ausgestellt. Die TK hat sich aber geweigert, die Kosten zu übernehmen. Das Argument: Das wäre nur möglich, wenn sich der Versicherte an einen Sportmediziner gewandt hätte. (iss)

Lesen Sie dazu auch den Kommentar: Und wer zahlt jetzt?

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer