Wechseln mehr Selbstständige?

PKV-Vollversicherung gerät durch Corona-Krise unter Druck

Die auf Versicherer spezialisierte Ratingagentur Assekurata rechnet damit, dass durch die Coronavirus-Pandemie mehr Selbstständige von der PKV in die GKV wechsen.

Veröffentlicht:
Links zur GKV, rechts zur PKV: Treibt die Coronavirus-Pandemie mehr Selbstständige in die Gesetzliche Krankenversicherung?

Links zur GKV, rechts zur PKV: Treibt die Coronavirus-Pandemie mehr Selbstständige in die Gesetzliche Krankenversicherung?

© Coloures-Pic / stock.adobe.com

Köln. Die Coronavirus-Pandemie wird nach Einschätzung der auf Versicherer spezialisierten Ratingagentur Assekurata dazu führen, dass in der privaten Krankenversicherung (PKV) das ohnehin schon schwierige Geschäftsfeld Vollversicherung weiter unter Druck gerät.

„Wir rechnen für die unmittelbare Zukunft damit, dass sich der Abgang in die gesetzliche Krankenversicherung durch Corona erhöhen dürfte“, sagte Gerhard Reichl, Fachkoordinator Krankenversicherung, bei der Vorstellung des „PKV-Marktausblicks 2020/2021“.

Viele Selbstständige werden nach seiner Einschätzung in die GKV wechseln, ebenso bislang gut verdienende Angestellte, die arbeitslos werden. Damit würde sich der seit 2012 laufende Rückgang bei der Zahl der Vollversicherten wieder verstärken, nachdem er sich in den vergangenen Jahren etwas abgeschwächt hatte.

Krise trifft Beamte nicht

Die Entwicklung wird die Bedeutung der Beamten in der Vollversicherung noch verstärken. Sie stellen nach Angaben von Reichl seit 2014 die Mehrheit im Neugeschäft und seit 2018 auch im Bestand. Die Corona-Pandemie treffe Beamte nicht. „Wachstum ist im Beamtengeschäft zu finden“, prognostizierte er.

Die PKV erzielt in der Vollversicherung zwar nach wie vor den Löwenanteil der Prämieneinnahmen, 2018 waren es branchenweit knapp 70 Prozent. Aber das Geschäft ist in den vergangenen Jahren deutlich schwieriger geworden.

Dazu beigetragen hat vor allem die stetig steigende Versicherungspflichtgrenze, die den Zugang für Angestellte immer schwieriger macht, die Angst vor stark steigenden Beiträgen im Alter und die Diskussion über die politische Zukunft der Branche. Auch die Vermittler seien verunsichert, sagte Reichl. „Viele nehmen Abstand von der Vermittlung von Vollversicherungen.“

In der Vollversicherung wird der PKV das Thema der steigenden Beiträge erhalten bleiben, das treffe aber die GKV nicht zuletzt durch Corona genauso, sagte Reichl. „Die Wettbewerbssituation zwischen PKV und GKV dürfte sich nicht dramatisch verschlechtern.“ (iss)

Lesen sie auch

Mehr zum Thema

Point-of-Care-Diagnostik

PKV bringt schnelle PoC-Coronadiagnostik in die Arztpraxen

Das könnte Sie auch interessieren
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert