KOMMENTAR

Unbeirrbarer Pragmatismus

Matthias WallenfelsVon Matthias Wallenfels Veröffentlicht:

Landauf, landab werden Argumente für und wider die elektronischen Möglichkeiten der Datenspeicherung und -übertragung quer über die verschiedenen Sektoren der Versorgung abgeglichen.

Scheint hier eine sichere Lösung gefunden zu sein, springen - Stehaufmännchen gleich - an anderer Stelle sofort wieder die Bedenkenträger ins Feld und versuchen, die vermeintlichen Fortschritte argumentativ zu entkräften. Die elektronische Gesundheitskarte (eGK), die schon längst hätte eingeführt werden sollen, ist das beste Beispiel für eine endlos anmutende Beratungsschleife.

Fernab dieser politischen Grabenkämpfe um die eGK, die Online-Befundung und die Online-Kommunikation mit Kollegen konzentriert sich ein unbeirrbarer Pragmatiker in Frankfurt am Main auf das, was irgendwann einmal irgendwie mit den Software gestützten Lösungen im Gesundheitswesen passieren soll.

Der Hausarzt Dr. Zlatko Prister arbeitet seit Jahren in einer papierlosen Praxis und beweist, dass es geht. Da er nun aber nicht nur weiter arbeiten, sondern auch andere überzeugen will, hat er die Ärztliche Arbeitsgemeinschaft Papierlose Praxis ins Leben gerufen. Er sucht nach weiteren unbeirrbaren Pragmatikern ...

Mehr zum Thema

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Zahlen der gematik

Mehr als 120 Millionen eingelöste E-Rezepte seit Januar

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen