Direkt zum Inhaltsbereich

Forschung zu HIV in neuem Unternehmen stark gebündelt

Veröffentlicht:

MÜNCHEN (sto). Zu den Problemen der HIV-Therapie zählen nach wie vor Resistenzen, Toxizitäten, Interaktionen sowie die Darreichungsformen. Deshalb gibt es weiterhin großen Forschungsbedarf.

Der Immunologe Dr. Ravi Kumar Walli erinnerte bei einer Veranstaltung in München daran, dass Morbidität und Mortalität bei HIV-Patienten sich in den vergangenen Jahren erheblich verändert haben. So sterben inzwischen nur noch etwa 30 Prozent der HIV-Patienten an den Folgen von Aids.

Vor kurzem wurde das neue Unternehmen ViiV Healthcare von GlaxoSmithKline (GSK) und Pfizer gegründet, um alle Aktivitäten der beiden Konzerne zu HIV und Aids zu bündeln (wir berichteten). Die gesamten Forschungsaktivitäten des neuen Unternehmens seien auf die Entwicklung neuer Präparate und Kombitherapien ausgerichtet, erläuterte Walli, der Medizinischer Direktor des neuen Pharmaunternehmens ist. Die Produktpalette von ViiV Healthcare decke den Replikationszyklus des HI-Virus vollständig ab.

Zwei Integrase-Hemmer bereichern die Pipeline

So befinden sich derzeit etwa zwei Integrase-Hemmer, zwei nicht-nukleosidische Reverse Transkriptase-Hemmer (NNRTIs) sowie ein CCR5-Antagonist in der Phase II der klinischen Entwicklung, wie Walli berichtete. Die höchsten Erwartungen würden dabei an die Entwicklung des Integrase-Hemmers geknüpft, der im kommenden Jahr in die Phase III gehen soll.

Bei den Integrase-Hemmern handelt es sich um Wirkstoffe, die das Enzym Integrase der Retroviren hemmen. Zur Erinnerung: Die Integrase ist außer der reversen Transkriptase und der Protease eines der drei Schlüsselenzyme im Replikationszyklus von HIV und für die Vermehrung des Virus essenziell. In den bisherigen Untersuchungen sei eine bislang "unerreichte antivirale Wirksamkeit" gegen die Integrase beobachtet worden, so Walli.

NNRTIs interagieren mit dem HIV-Enzym Reverse Transkriptase und behindern den Einbau physiologischer Nukleoside in das Virus-Erbgut. Die Protease sorgt dafür, dass Proteine für den Zusammenbau des Aids-Erregers bereitgestellt werden.

Mehr zum Thema

Infektionsschutz

RKI hat Ratgeber zu HIV-Infektion/AIDS aktualisiert

Präexpositionsprophylaxe

HIV-PrEP: Diese Möglichkeiten gibt es

Das könnte Sie auch interessieren
Welche Rolle spielen Biofilme bei Therapieversagen und Rückfällen?

© robertprzybysz | iStock

Persistierende Onychomykosen

Welche Rolle spielen Biofilme bei Therapieversagen und Rückfällen?

Anzeige | Bayer Vital GmbH
Chronisch rezidivierende Vulvovaginalmykosen

© Domepitipat | iStock

Lebensqualität zurückgewinnen

Chronisch rezidivierende Vulvovaginalmykosen

Anzeige | Bayer Vital GmbH
Pityriasis versicolor

© iStock / C5C

Kleienpilzflechte im Sommer

Pityriasis versicolor sicher erkennen und gezielt behandeln

Anzeige | Bayer Vital GmbH
Für Menschen ab 60 Jahren sind die Impfungen gegen Influenza, Corona, Pneumokokken und Herpes zoster (beide nicht im Bild) Standard-Impfungen. Für Menschen ab 75 Jahren kommt die RSV-Impfung hinzu.

© angellodeco / stock.adobe.com

Respiratorisches Synzytial Virus

STIKO: Alle Menschen ab 75 gegen RSV impfen!

Blickdiagnose: klinisches Bild mit typischen Effloreszenzen bei Herpes zoster.

© Mumemories / Getty Images / iStock

Zoster-Impfung

Schutz vor Herpes zoster und Rezidiven

Kommentare
Sonderberichte zum Thema

Vom Warnsignal zur RNAi-Therapie

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Alnylam Germany GmbH, München
HFpEF: Diagnostik, Therapie und Monitoring für die tägliche Praxis

© Rasi / stock.adobe.com

Chronische Herzinsuffizienz

HFpEF: Diagnostik, Therapie und Monitoring für die tägliche Praxis

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Bayer Vital GmbH, Leverkusen
Interdisziplinäres Patienten-Management – ein Praxisleitfaden

© APOGEPHA Arzneimittel GmbH | Generated by AI

Überaktive Blase

Interdisziplinäres Patienten-Management – ein Praxisleitfaden

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: APOGEPHA Arzneimittel GmbH, Dresden
Vorteile des Logins

Mit unserem kostenloses Login erhalten Ärztinnen und Ärzte, Medizinstudierende sowie Fachkräfte im Gesundheitswesen vollen Zugriff auf unsere medizinischen und praxisrelevanten Inhalte.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

EU AI Act: Was die neuen Transparenzpflichten für Praxen bedeuten

Vergleich der Kreise

Wo MRSA-Infektionen besonders häufig sind

Kongress in Chicago

Herzkongress AHA 2026: Diese Studien könnten die Praxis verändern

Lesetipps
Blick von hinter den Kulissen auf die Springer Medizin Gala 2026.

© David Vogt

Highlights von der Gala

Galenus-Preis und Charity Award: Die Preisverleihung im Video

Ehrenamtliches Engagement beeindrucke sie nicht nur, „es berührt mich“, erklärte die einstige Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt.

© David Vogt

Springer Medizin Gala

Preisträger des Springer Medizin Charity Awards feierlich gekürt

Bei der Springer Medizin Gala wurden die Preisträger des Galenus-von-Pergamon-Preises und des Charity Awards gekürt.

© Marc-Steffen Unger

Preisträger gekürt

Das sind die Gewinner des Galenus-von-Pergamon-Preises 2026