Corona-Pandemie

COVID-19-Vakzine: Entwickelt, verabreicht – binnen eines Jahres

Veröffentlicht:
In so noch nie gekannter Geschwindigkeit haben Unternehmen Impfstoffe gegen SARS-CoV-2 entwickelt.

In so noch nie gekannter Geschwindigkeit haben Unternehmen Impfstoffe gegen SARS-CoV-2 entwickelt.

© skd / stock.adobe.com

Was wird nach der Pandemie in Erinnerung bleiben? Das, was alles schief gelaufen ist? Oder das, was dazu geführt hat, Menschen weltweit ein Impfangebot gegen das hoch ansteckende SARS-CoV-2-Virus zu unterbreiten?

Von der Impfstoffentwicklung bis zur Verteilung – ein komplizierter und oftmals holpriger Weg. Das haben die vergangenen Monate nachdrücklich gezeigt. Logistische Fehler, nicht gehaltene Versprechungen und eine weit verbreitetet Alarmstimmung haben die Menschen mürbe gemacht. Noch schlimmer – Wasser auf die Mühlen der Corona-Leugner, die noch immer die große Verschwörung hinter alledem wittern. Die Chance auf differenzierte Information und Meinungsbildung ist oft auf der Strecke geblieben.

Wir fordern Sachlichkeit und fragen nach, bei BioNTech und bei Pfizer, sprechen mit dem Krisenmanager aus dem Bundesgesundheitsministerium und dem Vorsitzenden der Gesundheitsministerkonferenz. Haken beim Chef des Paul-Ehrlich–Instituts nach: Was läuft gut, was hätte besser laufen können? Hätten die Zuständigkeiten von Bund und Ländern besser abgestimmt werden müssen? Wie hat sich das Binnenverhältnis zwischen Industrie/Forschung und Zulassungsbehörden entwickelt? Welche internationalen Konsequenzen müssen aus der Krise gezogen werden? Mehr Rückenwind für eine europäische Gesundheitspolitik? Vielleicht schwingt das Pendel auf die positive Seite, mit Impfstoffen Menschen ein Überlebensangebot gemacht zu haben. (vdb)

Videomeeting: Donnerstag,17. Juni 2021, 14.00 – 15.30 Uhr

Infos & Anmeldung unter: www.hauptstadtkongress.de

Wollen Sie dabei sein?

Wir reden nicht nur über Digitalisierung, wir setzen sie um! Erstmals in der Geschichte des Hauptstadtkongresses wird das gesamte Kongressprogramm online zugänglich gemacht!

Senden Sie uns eine Mail mit dem Kennwort „HSK 2021“ an Linda.Weiszhaupt@springer.com.

Die ersten 50 erhalten ein kostenloses digitales Dauerticket.

Lesen sie auch
Das könnte Sie auch interessieren
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen