Schottland

Diphtheriefälle durch Impf-Defizite

Diphtherie gibt es noch in vielen Ländern. Schutz ist wichtig, zeigen Fälle aus Schottland.

Veröffentlicht:

Edinburgh / Berlin. Zwei Fälle von Diphtherie in einer Klinik in Edinburgh haben in Schottland für Aufsehen gesorgt. Die Betroffenen waren von einer Reise in ein nicht genanntes Land zurückgekehrt.

Alle engen Kontaktpersonen seien identifiziert und leitliniengerecht nachbeobachtet worden, zitiert die International Society for Infectious Diseases einen Sprecher des Gesundheitsdienstes von Lothian (Großraum Edinburgh). Das Risiko einer Weiterverbreitung sei gering, weil 98 Prozent der Kinder in dieser Region geimpft seien.

Der National Health Service im Vereinigten Königreich (UK) weist aber auf die Bedeutung von Reise-Impfschutz hin. Diphtherie-Risiken gebe es vor allem noch in Osteuropa (Ukraine), Asien, im Mittleren Osten, in der Karibik und im Südpazifik. Vor Abreise in Endemieländer sollte der Impfschutz überprüft und, wenn die letzte Impfung länger als zehn Jahre zurückliegt, aufgefrischt werden.

27 Fälle in Deutschland im Jahr 2018

Das gilt auch für Deutschland, betont das Robert Koch-Institut in seinem Ärzte-Ratgeber Diphtherie. Nach RKI-Angaben wurden 2018 in Deutschland 27 Diphtherie-Fälle registriert und damit fast dreimal so viele wie im Jahr davor, als es 10 waren (siehe nachfolgende Grafik).

An dieser Stelle finden Sie Inhalte aus Datawrapper Um mit Inhalten aus Datawrapper zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir Ihre Zustimmung. Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte aus Sozialen Netzwerken und von anderen Anbietern angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Dazu ist ggf. die Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät notwendig. Weitere Information dazu finden Sie hier.

Der Anstieg sei vor allem auf Fälle von Hautdiphtherie mit Corynebacterium ulcerans (und nicht C. diphtheriae) zurückzuführen. Ein Teil der Erkrankungen sei aus Somalia, Tunesien, Ghana, Indien, Myanmar und den Philippinen eingeschleppt worden.

Noch in den 1940er Jahren gehörte Diphtherie in Deutschland zu den häufigsten Todesursachen bei Kindern. Hohe Impfraten haben seither die Krankheit bis auf wenige Fälle zurückgedrängt. Von den Kindern sind heute über 95 Prozent geschützt. Allerdings habe nur etwa jeder zweite Erwachsene die nach zehn Jahren nötige Auffrischimpfung erhalten, so das RKI.

Wichtig ist auch die antibiotische postexpositionelle Prophylaxe, und zwar bei Kontaktpersonen von Betroffenen im gemeinsamen Haushalt oder in Internaten, Wohnheimen und Kasernen. (eis)

Mehr zum Thema

Weltmalaria-Tag

Invasive Malariamücke bedroht afrikanische Städte

Das könnte Sie auch interessieren
Grippeschutzimpfung: Jüngere Risikogruppen nicht vergessen

© Springer Medizin Verlag

Intens. Video-Podcast

Grippeschutzimpfung: Jüngere Risikogruppen nicht vergessen

Herz mit aufgemalter Spritze neben Arm

© Ratana21 / shutterstock

Studie im Fokus

Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Prävention durch Influenzaimpfung?

Arzt im Gespräch mit Patientin

© Ground Picture / shutterstock

STIKO-Empfehlungen

Handlungsbedarf bei Grippeschutz für Chroniker

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer