2. Nationale Impfkonferenz

Influenza-Komplikationen bei Kindern im Visier

STUTTGART (eis). Wie häufig sind schwere Influenza-Komplikationen bei Kindern? Dieser Frage gehen jetzt bayerische Kinderkliniken mit pädiatrischen Intensivstationen oder Intensivbetten für Kinder nach.

Veröffentlicht:

In einer Studie von Forschern um Dr. Jasmin Benser von der Kinderklinik der Universität in Würzburg sollen alle laborbestätigten schweren Influenza-Infektionen und Influenza-assoziierten Todesfälle bei Kindern im Alter bis 16 Jahre erfasst werden, und zwar im Zeitraum zwischen Oktober 2010 und März 2012. Die Forscher wurden für das Projekt mit dem Preis der Stiftung Präventive Pädiatrie ausgezeichnet.

Lesen Sie dazu auch: Nur dringende Impfungen bei Schwangeren! Pipeline der Impfstoffhersteller ist gefüllt Ausbrüche weisen auf große Impflücken bei Asylbewerbern hin Impfen senkt Prävalenz von Pertussis im Ländle Influenza-Komplikationen bei Kindern im Visier Masernausbruch nach Jugendtreffen in Taizé Unterricht zu Impfungen motiviert Jugendliche

Weitere Infos im Web: Abstractband des 2. Nationalen Impfkongresses

Mehr zum Thema

Sie fragen – Experten antworten

Impfdurchbruch bei Herpes zoster: Impfen oder nicht impfen?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Porträt

Der Onkologe und sein Apfel-Cider

„ÄrzteTag“-Podcast

Müssen die Praxen Angst vor Sanktionen wegen der ePA haben, Herr Naumann?

Lesetipps