Kanada zeigt: Impfen bei Allergie gegen Hühnereiweiß geht

Veröffentlicht:

QUEBEC (hub). Können Hühnereiweißallergiker mit einem auf Hühnereier gezogenen Pandemie-Impfstoff, der zudem ein Adjuvans enthält, geimpft werden? Eine Studie aus Kanada mit fast 1000 Kindern und Erwachsenen mit Hühnereiweißallergie hat ergeben: Ja, das geht.

Nach Impfung mit Pandemrix® wurden nur bei zwei dieser Patienten allergische Reaktionen beobachtet, beides milde Hautreaktionen, teilt die Vereinigung der kanadischen Mediziner mit. Die bisherige Empfehlung in Kanada, Patienten mit einer solchen Allergie nur bei einem Allergologen gegen Grippe impfen zu lassen, könne aufgehoben werden, so die Studienautoren.

Auf diese Weise könnten künftig mehr Hühnereiweiß-Allergiker gegen Influenza geimpft werden als bisher. Allerdings sollte trotz des nur minimalen Risikos die Impfung in einer Klinik erfolgen, mit anschließender Wartezeit von einer Stunde. Ein Arzt sollte in Reichweite sein.

Weitere aktuelle Berichte, Bilder und Links zum Thema Schweinegrippe (Neue Grippe) finden Sie auf unserer Sonderseite

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen