DGK

Kardiologen tagen in Mannheim

Antientzündliche Strategien zur Bekämpfung von Herz-KreislaufErkrankungen stehen bei der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie im Fokus.

Veröffentlicht:

MANNHEIM. Bisher kann die Atherosklerose weder mit cholesterinsenkenden Therapien verhindert noch mit Bypass-Operationen oder der Implantation von koronaren Stents gestoppt werden, wie die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie (DGK) in einer Mitteilung aus Anlass ihrer Jahrestagung erinnert. Daher seien Forschungsansätze und vor allen Dingen auch translationale Bemühungen notwendig, um neue pharmakologische Therapien zu entwickeln. Vom 24.-27. April treffen in Mannheim mehr als 8500 Kardiologen zusammen und diskutieren hierfür mögliche Ansätze.

„Noch zu entwickelnde antiinflammatorische Therapiestrategien haben das Potenzial, die Behandlung der Atherosklerose ganz wesentlich und positiv zu verändern“, wird Tagungspräsident Professor Stephan Baldus in einer Mitteilung der DGK zitiert.

Vor anderthalb Jahren habe die groß angelegte CANTOS-Studie gezeigt, dass eine pharmakologische Therapie möglich ist, erinnert die DGK. Die Studie überprüfte die Wirksamkeit eines gegen IL-1ß gerichteten Antikörpers und konnte nachweisen, dass die Inflammation als therapeutisches Ziel einen wichtigen Stellenwert einnimmt.

„Die Effekte sind leider noch begrenzt und die Euphorie hinsichtlich der Nachweisbarkeit dieses Mechanismus hat sich bisher nicht in einer noch effektiveren Therapie umgesetzt“, schränkt Baldus ein.

„Neue Untersuchungen zu etwas unspezifischer wirkenden antientzündlichen Strategien konnten zuletzt nicht überzeugen. Aber die Tatsache, dass groß angelegte Studien zu antiinflammatorischen Mediatoren unternommen werden, zeigt auf der einen Seite den festen Willen, in dieser Richtung neue Therapieformen zu entwickeln, aber auch, dass wir leider noch viel Forschung brauchen, um für die Patienten etwas Konkretes anbieten zu können.“

Mit einer einzelnen Substanz könne man das komplexe Krankheitsbild zwar weder verhindern noch rückgängig machen, aber man sei auf dem richtigen Weg, indem gezielt Signalkaskaden der Zellen attackiert würden. (eb)

Mehr zum Thema

In der Sprechstunde

Risikokommunikation fördert kardiovaskuläre Prävention

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Nach Koronararterien-Bypass-Operation

Studie: Weniger postoperatives Delir durch kognitives Training

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen