Direkt zum Inhaltsbereich

Marathon vor Gefängnismauern mit Häftlingen und Freizeitsportlern

WOLFENBÜTTEL (dpa). Häftlinge und Freizeitsportler sind zum ersten Mal in Deutschland einen Marathon auf einem Gefängnisgelände in Wolfenbüttel in Niedersachsen gelaufen.

Veröffentlicht:

Ziel sei es gewesen, Läufer von drinnen und draußen zusammenzubringen, auf das Schicksal von Aids-Kranken aufmerksam zu machen und deren Integration zu fördern, sagte eine Sprecherin der Veranstalter am Wochenende. Auf dem etwa einen Kilometer langen Rundkurs starteten die etwa 80 Läufer in den Distanzen Marathon, Halbmarathon und 10 Kilometer, die Hälfte von ihnen waren Häftlinge der Justizvollzugsanstalt (JVA) der Stadt.

Bei dem Lauf wurden 6000 Euro Spenden gesammelt. Die Hälfte des Geldes soll an den Förderverein der JVA Wolfenbüttel gehen. Der Rest werde für den Neubau eines Kinderheimes für an Aids erkrankte Kinder in Chile eingesetzt, sagte die Sprecherin. Gestartet wurde der "1. Drinnen für draußen Lauf" von Niedersachsens Justizministerin Elisabeth Heister-Neumann (CDU), die auch Schirmherrin der von Jochen Franz mit initiierten Veranstaltung war.

Franz ist nach eigenen Angaben Aids-Aktivist und Expeditionssportler. Die Läufer wurden auf dem Kurs kräftig von den Insassen der JVA angefeuert. Für die Veranstaltung waren auch einige sonst verschlossene Tore der Anstalt geöffnet. Die Organisatoren kündigten an, dass diese Aktion nicht einmalig bleiben soll.

Mehr zum Thema

Kleine konkrete Schritte

So lassen sich Patienten zu mehr Therapieadhärenz motivieren

Das könnte Sie auch interessieren
Jugendliche die schon früh, ohne Eltern in die Sprechstunde kommen, werden selbstständiger.

© Racle Fotodesign / stock.adobe.com

Typ-1-Diabetes bei Kindern und Jugendlichen

Wie gelingt der Übergang vom Pädiater in die Erwachsenenmedizin?

Frauen erhalten eine andere und meist schlechtere Behandlung als Männer. Sie sind häufiger vom Medical Gaslighting betroffen, insbesondere in der Kardiologie.

© NPS Studio / stock.adobe.com

Hormone, Schwangerschaft, Wechseljahre

Warum ein Diabetes Frauen anders trifft als Männer

50 Jahre Jung-Preis

© Jung-Stiftung für Wissenschaft und Forschung

50 Jahre Jung-Preis

Freiheit als Voraussetzung für medizinischen Fortschritt

Anzeige | Jung-Stiftung für Wissenschaft und Forschung
Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Abb. 1: Die kardiorenalmetabolische Organachse: ganzheitliche Versorgung durch interdisziplinäre Zusammenarbeit (Quelle: Michalopoulou E et al., J Clin Med 2025, 14:428)

© Springer Medizin Verlag

Biomarker gegen Diabetes-Folgen

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Roche Diagnostics Deutschland GmbH, Mannheim
Abb. 1: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im WOMAC-Gesamtscore (a) und im VAS-Schmerz (b) nach zwei Monaten und im weiteren Verlauf

© Springer Medizin Verlag, modifiziert nach [3]

Osteoarthrose

Aktuelle Evidenz zur Wirksamkeit der intraartikulären Hyaluronsäure

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Recordati Pharma GmbH, Ulm
Abb. 1: AIO-KRK-0424/ass-Registerstudie: Leitlinienadhärenz

© Springer Medizin Verlag, modifiziert nach [5]

BRAFV600E-mutiertes mCRC nach systemischer Vortherapie

Registerstudie weist auf Defizite in der Umsetzung der Leitlinienempfehlungen hin

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Pierre Fabre Pharma GmbH, Freiburg
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Pflichten, Abrechnung und Angehörigenwünsche

Worauf es bei der ärztlichen Leichenschau ankommt

Lesetipps
Eine Frau fasst sich mit den Händen an den Kopf.

© Graphicroyalty / stock.adobe.com

Mentale Gesundheit gestärkt

Mit einem Fünf-Tages-Programm gegen chronischen Kopfschmerz

Ein Kind trinkt einen exotischen Drink mit einem Strohhalm aus der ausgehöhlten Frucht.

© Natallia / stock.adobe.com

Exotisches Streetfood

Reisediarrhö: „Durchgegart“ muss nicht viel heißen