Wer seinen Blutzucker regelmäßig misst, kann seinen Lebensstil bei Bedarf regulieren. Dass dies positiven Einfluss hat, belegt die Rosso-Praxisstudie.

Durch gesunde Ernährung und Bewegung können Patienten mit Typ-2- Diabetes bekanntlich ihre Blutzuckerwerte positiv beeinflussen.

Wenn diese Patienten dabei ihren Blutzucker regelmäßig selbst kontrollieren, können sie die Effekte ihrer Lebensweise sogar unmittelbar erfahren. Und das erhöht die Motivation, hat die ROSSO-Praxisstudie gezeigt.

In der Studie ist über einen Zeitraum von zwölf Wochen der Einfluss der strukturierten Blutzucker-Selbstkontrolle im Alltag auf den Lebensstil von Menschen mit Typ-2-Diabetes, die nicht mit Insulin behandelt wurden, untersucht worden.

Nach einem Aufruf in den Medien hatten sich 405 Interessierte für die Studie gemeldet, die vom Westdeutschen Diabetes- und Gesundheitszentrum (WDGZ), den Sana Kliniken Düsseldorf geleitet wurde. 327 Teilnehmer absolvierten die Studie komplett.

Innerhalb von zwölf Wochen verloren die Teilnehmer durchschnittlich 2,3 Kilogramm Körpergewicht und konnten ihren Taillenumfang im Mittel um 4,2 Zentimeter verringern, berichtet Professor Stephan Martin, Ärztlicher Direktor des WDGZ und Leiter der Studie. Die tägliche Schrittzahl stieg im Schnitt von 6000 auf 8000. Der HbA1c-Wert sank von 6,7 Prozent auf 6,4 Prozent. Auch LDL-Cholesterinspiegel sowie systolischer und diastolischer Blutdruck verringerten sich im Mittel um 5,9 mg/dl und um 3,0 mmHg und 5,2 mmHg.

Die Teilnehmer der ROSSO-Praxisstudie hatten eine Broschüre mit Tipps und Anregungen erhalten, in der sie im Laufe der zwölf Wochen auch ihre Blutzuckermesswerte, Gewicht, Taillenumfang und Schrittzahl eintragen konnten. Zusätzlich bekamen sie ein Blutzuckermessgerät, 100 Teststreifen, Maßband und Schrittzähler zur Verfügung gestellt. Mit Hilfe von selbst erstellten Tagesprofilen konnten die Patienten Veränderungen der Blutzuckerwerte und den Einfluss ihres Alltags unmittelbar erkennen. Die Broschüre für das Zwölf-Wochen-Programm für Menschen mit Typ 2 Diabetes steht jetzt auch den Praxen zur Weitergabe an Patienten zur Verfügung. (sto)

Interessenten können die Broschüre unter der kostenlosen Telefonnummer 0800-99 88 783 von Montag bis Freitag von 14 bis 16 Uhr anfordern. Zudem ist sie im Internet unter. www.chance-bei-diabetes.de herunterzuladen.

Special: Diabetes im Blick

Mehr zum Thema

Staatliche Unabhängigkeit in Gefahr?

Diabetesgesellschaft und AWMF besorgt über ÄZQ-Aus

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“