Podcast

Wann bei Asthma Biologika zum Einsatz kommen

Wie wird die Asthma-Therapie eskaliert? Wo gibt es noch Probleme? Welche Patienten profitieren von Biologika? Wie erfolgt die Wahl des Biologikums? Ein Podcast beleuchtet diese Fragestellungen.

Veröffentlicht:

Berlin. Mit ansteigendem Asthma-Schweregrad nimmt die Lebensqualität bekanntlich immer weiter ab. Die Intensität der Symptome nimmt zu und gerade Patienten mit schwerem unkontrolliertem Asthma leiden stark unter ihrer Erkrankung: Die Schlafqualität und -quantität sinken, ebenso die Leistungsfähigkeit am Tag, es zeigen sich vermehrt Symptome von Angst und Depressionen. Und die Patienten haben eine deutlich höhere Wahrscheinlichkeit für schwere Exazerbationen, ihre Lungenfunktion nimmt schneller ab als bei Patienten mit kontrolliertem Asthma.

Eine Verbesserung der Situation von Patienten mit schwerem unkontrolliertem Asthma hat in den vergangenen Jahren die Einführung verschiedener Biologika ermöglicht. Anders als die gängigen Therapien, die sich um eine Eindämmung der Symptome bemühen, setzen die Biologika an den pathophysiologischen Ursachen der Erkrankung an.

Wie die Therapie bei Asthma begonnen und eskaliert wird und wie die Wahl des richtigen Biologikums erfolgt, besprechen wir in einem Podcast mit dem Allergologen und Dermatologen Professor Jörg Kleine-Tebbe aus Berlin. (eb)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Neue Möglichkeiten

So hilfreich können Smart Inhaler bei Asthma oder COPD sein

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer