Magen-Darmkrankheiten

Wenig Kohlenhydrate - so schmilzt Leberfett

DALLAS (ars). Verzicht auf Kohlenhydrate vor Verzicht auf Kalorien - das Rezept für Patienten, die nicht-alkoholisch bedingtes Leberfett angehen möchten.

Veröffentlicht:

18 Studienteilnehmer beschränkten sich für zwei Wochen entweder auf 1200 Kalorien. Oder sie hielten sich bei Kohlenhydraten zurück - erlaubt war so viel wie eine kleine Banane oder eine halbe Tasse Nudeln. Bei ihnen war die Fettschmelze stärker, melden Forscher aus Dallas (J Clin Nutr online).

Mehr zum Thema

Qualitätssicherung

Zweitmeinung: 15 neue Eingriffe zur Diskussion

Hätten Sie’s gewusst?

Ruminationssyndrom: Häufig übersehen oder falsch diagnostiziert

Kommentare
Veröffentlichte Meinungsäußerungen entsprechen nicht zwangsläufig der Meinung und Haltung der Ärzte Zeitung.
Iris Flöhrmann

weitgehender Verzicht auf Kohlenhydrate sollte dann aber genauer definiert werden.

Eine ketogene Kost ist sicherlich nicht gemeint.Richtig ist: vieles wissen wir schon länger und ab und zu passt es mal wieder als tolle Überschrift. Nur wirklich etwas aus der Erkenntnis machen, wird im Alltag oft vergessen. Gerade das Umsetzen solcher Erkenntnisse in den richtigen Umgang mit Lebensmitteln und Getränken ist für Ärzte und Patienten eine Herausforderung.In der Praxis wird da selten der unterstützende Rat von ernährungswissenschaftlich und diätetisch geschultem Fachpersonal, wie Diätassistenten und Diplom-Ökotrophologen mit Zusatzqualifikation gesucht. Heraus kommen oft Empfehlungen, die der Patient mitnimmt, aber ganz eigen umsetzt oder versteht.Besonders was die Auswahl und Menge von Kohlenhydraten betrifft. Da heißt es dann so schön :"Mein Arzt hat gesagt, ich soll keine Kohlenhydrate mehr essen, lieber Obst und Gemüse und Vollkornprodukte.."
Wie sich die 1200 Kcal dann im Vergleich genau verteilen z.B.auf Fette, Kohlenhydrate und Eiweiß erfährt man leider nicht- könnte aber Auswirkungen auf das haben, was man konkret an Lebensmitteln anbietet.Auch ist nicht ganz klar, ob bei der Auswahl von max. KH der Banane die Kcal auch auf 1200 beschränkt war...

Dr. Dr. Winfried Miller

Wen wundert´s?

Ist das vielleicht eine Sensation oder einer Meldung wert? Das wissen wir bereits seit vielen Jahrzehnten, dass Kohlenhydrate die Leber fett machen und nicht die Fette. Werden die französischen Gänse etwa mit Fett gestopft oder mit Kohlenhydraten? Wer auf Kohlenhydrate verzichtet/weitgehend verzichtet, hat kein Triglycerid- und Cholesterinproblem.


Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.
Die Newsletter der Ärzte Zeitung

Lesen Sie alles wichtige aus den Bereichen Medizin, Gesundheitspolitik und Praxis und Wirtschaft.

NEU als Themen abonnierbar: Frauengesundheit und Kindergesundheit

Newsletter bestellen »

Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte, Medizinstudenten, MFA und weitere Personengruppen viele Vorteile.

Die Anmeldung ist mit wenigen Klicks erledigt.

Jetzt anmelden / registrieren »

Top-Meldungen
Blick ins Impfzentrum am Flughafen Tegel (Anfang Februar): Anhand der Wahl des Impfzentrums können Berliner auch entscheiden, mit welcher Corona-Vakzine sie geimpft werden. Kritik kommt nun von der KV.

Kritik an freier Impfstoffwahl in Berlin

KV Berlin mahnt Anpassung der Impfstrategie an