Plan der KV Hessen

AstraZeneca-Impfung wird in Hessen zum „Urlaub-Möglichmacher“

Erste Impfung, zweite Impfung, Impfausweis – alles erledigt in sechs Wochen und ab in den Urlaub. So lautet der Plan der KV Hessen. Er hat aber einen Nachteil.

Christoph BarkewitzVon Christoph Barkewitz Veröffentlicht:
Boarding-Pass und Impfausweis: Zwei Mal mit Vaxzevria® impfen, dann ab in den Flieger?

Zwei Mal Vaxzevria® und, dann ab in den Flieger?

© Weber/ Eibner-Pressefoto / picture alliance

Frankfurt/Main. Die Kassenärztliche Vereinigung Hessen versucht sowohl Praxen wie auch Impfwilligen den Impfstoff Vaxzevria® von AstraZeneca schmackhaft zu machen. Vor allem für die Bürger soll dies mit einem massiven Reiz erfolgen: Mit einer präzisen Chronologie zwischen Pfingsten und Beginn der hessischen Sommerferien (19. Juli) sollen sowohl die zwei notwendigen Impfungen wie auch die Ausstellung des digitalen Impfpasses erfolgen.

„Nach über vierzehn Monaten Pandemie in Deutschland brauchen die Menschen eine Urlaubsperspektive“, begründen die KV-Vorstandsvorsitzenden Frank Dastych und Dr. Eckhard Starke ihre geplante Impfaktion. Nachdem es für den Impfstoff von AstraZeneca in Deutschland keine Priorisierung mehr gebe, „wollen wir so viele Hessen wie möglich geimpft in den Urlaub schicken.“

Aus der Not eine Tugend machen

Für die (freiwillig) teilnehmenden Praxen solle damit aus der Not eine Tugend gemacht werden: Reduzierung des Beratungsbedarfs, weil die Bedingungen der Impfaktion und der Impfstoff klar sind und nicht verhandelt werden können.

Der total nachvollziehbare Urlaubswunsch unserer Patienten ist der Hebel, mit dem wir auch bei AstraZeneca noch mehr Schwung in die Impfungen bekommen.

Rundschreiben der KV Hessen

Verimpft wird im Rahmen der Aktion ausschließlich der Impfstoff von AstraZeneca an geeignete Erwachsene unabhängig vom Alter. „Aus einem Impfstoff, der derzeit angeblich wie Blei in unseren Regalen liegt, könnte so ein ‚Urlaub-Möglichmacher-Impfstoff‘ werden“, heißt es in einem Rundschreiben der KV an ihre Mitglieder. Dies sei der Hebel, „mit dem wir auch bei AstraZeneca noch mehr Schwung in die Impfungen bekommen“, hoffen die KV-Chefs.

Der Abstand zwischen den beiden Impfungen soll demnach vier Wochen betragen, zwei Wochen nach der Zweitimpfung erhalten die geimpften Personen dann Post von der impfenden Praxis mit dem QR-Code für den digitalen Impfpass – und damit quasi den Passierschein in die europäischen Urlaubsgefilde.

KV sieht sich mit EMA im Einklang

Dies geht allerdings zu Lasten der Wirksamkeit der AstraZeneca-Vakzine: Den bisherigen Erkenntnissen zufolge sinkt deren Schutzwirkung erheblich, wenn der Impfabstand verkürzt wird. Erfolgt die zweite Impfung nach vier bis sechs Wochen, liegt die Schutzwirkung bei gut 50 Prozent, bei einer Impfung nach zwölf Wochen (aktuelle STIKO-Empfehlung) bei rund 80 Prozent.

Die KV verweist jedoch darauf, sie bewege sich im Rahmen der europäischen Zulassung. Tatsächlich hat die EMA einen Abstand von vier bis zwölf Wochen zwischen den beiden Dosen festgelegt. Und mit der jüngsten Aufhebung der Priorisierung für Vaxzevria® in Deutschland habe auch die Vorgabe, den zwölfwöchigen Abstand einzuhalten, geendet – auch wenn die STIKO ihn weiterhin empfiehlt.

Lesen Sie dazu
Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

© Janssen-Cilag GmbH

Video

Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

Höhen- oder Sturzflug?

© oatawa / stock.adobe.com

Zukunft Gesundheitswesen

Höhen- oder Sturzflug?

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

© MQ-Illustrations / stock.adobe.com

Digitalisierung

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

„ÄrzteTag“-Podcast

Was steckt hinter dem Alice-im-Wunderland-Syndrom, Dr. Jürgens?

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken