Förderbescheid

Bayern fördert Traumabehandlung in der Pflege

Bayern fördert ein Projekt zur Traumabehandlung in unterfränkischen Pflegeeinrichtungen. Es wird wissenschaftlich begleitet, entstehen soll ein Leitfaden mit Handlungsempfehlungen.

Veröffentlicht:

Würzburg. Viele Menschen im heutigen Seniorenalter mussten Krieg, Flucht, Hunger und Tod erleben. Die wenigsten aber haben jemals therapeutische Hilfe in Anspruch genommen. Hier setzt ein neues Projekt der Stiftung Bürgerspital zum Heiligen Geist Würzburg zur Traumabehandlung in Pflegeeinrichtungen an. Gefördert wird es vom Gesundheitsministerium mit 400.000 Euro.

Gesundheitsminister Klaus Holetschek überreichte jetzt im unterfränkischen Würzburg laut Pressemeldung den Förderbescheid. Im Alter brächen alte Wunden oft neu auf, ausgelöst durch aktuelle Krisen wie den russischen Angriffskrieg in der Ukraine, sagte er. Die Aufarbeitung von schweren Schicksalsschlägen und Kriegserinnerungen erhalte deshalb vor dem Hintergrund der gegenwärtigen Kriegsgeschehnisse eine noch größere Bedeutung.

Fachtagung ist geplant

Das Projekt verfolgt zwei Ziele: Zunächst soll ein auf die Situation im Seniorenheim angepasster psychosozialer Dienst etabliert werden. Er soll klären, welche Bewohner mit traumatischen oder anderen psychischen Belastungen eine psychotherapeutische Unterstützung brauchen. In einem weiteren Schritt geht es dann um konkrete Hilfe, etwa durch eine Therapie.

Das Zentrum für Psychische Gesundheit mit neuro-geronto-psychiatrischer Abteilung des Arbeitsbereiches Medizinische Psychologie und Psychotherapie des Universitätsklinikums Würzburg wird das Projekt wissenschaftlich begleiten. In der letzten Projektphase ist eine Fachtagung geplant. Ergebnisse und Handlungsempfehlungen sollen zudem in einem Leitfaden veröffentlicht werden. (mic)

Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Vitamin-B12-Mangel frühzeitig behandeln!

© Aleksandr | colourbox.de

Fatal verkannt

Vitamin-B12-Mangel frühzeitig behandeln!

Aktuelle Empfehlungen für die Praxis

© polkadot - stock.adobe.com

Vitamin-B12-Mangel

Aktuelle Empfehlungen für die Praxis

B12-Mangel durch PPI & Metformin

© Pixel-Shot - stock.adobe.com

Achtung Vitamin-Falle

B12-Mangel durch PPI & Metformin

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen