Oberbayern

Ewald rückt im Herbst an die Spitze des InnKlinikums

Das InnKlinikum Altötting und Mühldorf hat im April seinen Geschäftsbetrieb aufgenommen – im September kommt in Thomas Ewald ein neuer Vorstandschef.

Veröffentlicht:

Altötting. Das InnKlinikum Altötting und Mühldorf erhält eine neue Führung: Thomas Ewald wird ab 7. September 2020 die Funktion des Vorstandsvorsitzenden übernehmen, wie das Unternehmen am Dienstag bekannt gab.

Der 44-jährige Wirtschaftsjurist mit Schwerpunkt Gesundheitsökonomie wird somit Nachfolger von Dr. Simon Machnik, der den Posten befristet übernommen hatte. Zur weiteren Vorstandschaft zählen Professor Michael Kraus, Dr. Wolfgang Richter und Michael Prostmeier.

Thomas Ewald wird neuer Vorstandsvorsitzende des InnKlinikums.

Thomas Ewald wird neuer Vorstandsvorsitzende des InnKlinikums.

© Mike Schmitzer / InnKlinikum

Das InnKlinikum Altötting und Mühldorf nahm zum 1. April den Betrieb auf. Es entstand aus dem Zusammenschluss der „Kreiskliniken Altötting-Burghausen“ und der „Kliniken Kreis Mühldorf am Inn“. Das Kommunalunternehmen hat vier Standorte in den oberbayerischen Landkreisen Altötting und Mühldorf am Inn und verfügt über rund 870 Betten.

Wie das InnKlinikum mitteilte, wechselt Thomas Ewald nach elf Jahren bei den Sana Kliniken zurück in die oberbayerische Heimat. Der gebürtige Traunsteiner bekleidete dort verschiedene Führungspositionen, zuletzt war er vier Jahre als Regional-Geschäftsführer für die Region Stuttgart mit sechs Standorten verantwortlich. Zuvor hatte Ewald den Angaben zufolge sechs Jahre bei den Schön Kliniken gearbeitet. (ths)

Lesen sie auch
Schlagworte:
Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Tag der Privatmedizin 2023

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Lesetipps
Der Patient wird auf eine C287Y-Mutation im HFE-Gen untersucht. Das Ergebnis, eine homozygote Mutation, bestätigt die Verdachtsdiagnose: Der Patient leidet an einer Hämochromatose.

© hh5800 / Getty Images / iStock

Häufige Erbkrankheit übersehen

Bei dieser „rheumatoiden Arthritis“ mussten DMARD versagen