Personalie

Neuer Leiter des Herz- und Gefäßzentrums: Holger Nef wechselt aus Gießen nach Bad Segeberg

Professor Nef folgt auf Professor Gert Richardt, der 20 Jahre an den Segeberger Kliniken tätig war. Eine enge Zusammenarbeit mit den Kardio-Chirurgen wurde angekündigt.

Veröffentlicht:
Professor Holger Nef

Professor Holger Nef kündigte an, mit der Katheter-gestu¨tzten Behandlung von Herzklappen einen neuen Schwerpunkt in Bad Segeberg setzen zu wollen.

© Segeberger Kliniken

Bad Segeberg. Professor Holger Nef wird ab Januar neuer Leiter des Herz- und Gefäßzentrums der Segeberger Kliniken. Nef wird Chefarzt und Klinikdirektor der Abteilung Kardiologie und Angiologie. Er folgt auf den 66-Jährigen Professor Gert Richardt, der über 20 Jahre in Segeberg tätig war.

Bis Ende des Jahres ist Nef noch stellvertretender Klinikdirektor und Leiter der interventionellen Kardiologie an der Uniklinik Gießen. In einer Mitteilung der Segeberger Kliniken von heute wird Nef als einer der „fu¨hrenden Experten im Bereich der interventionellen Kardiologie in Deutschland" bezeichnet. Im Bereich der Mitralklappen-Operationen und der TAVI erziele der 49-Ja¨hrige „herausragende Ergebnisse".

Ziel: Etablierung von Robotik und KI

Nef selbst kündigte an, mit der Katheter-gestu¨tzten Behandlung von Herzklappen einen neuen Schwerpunkt in Bad Segeberg setzen und dabei eng mit den Kardiochirurgen zusammenarbeiten zu wollen. Ein weiteres Ziel Nefs ist die Etablierung von Robotik und Ku¨nstlicher Intelligenz in seinem neuen Wirkungsbereich. (di)

Mehr zum Thema
Kommentare
* Hinweis zu unseren Content-Partnern
Dieser Content Hub enthält Informationen des Unternehmens über eigene Produkte und Leistungen. Die Inhalte werden verantwortlich von den Unternehmen eingestellt und geben deren Meinung über die Eigenschaften der erläuterten Produkte und Services wieder. Für den Inhalt übernehmen die jeweiligen Unternehmen die vollständige Verantwortung.
Sonderberichte zum Thema
Abb. 1-- Zeit bis zum ersten Ereignis (Tod durch jegliche Ursache oder kardiovaskuläres Ereignisb) in der Gesamtpopulation (a) bzw. in der Monotherapie-Population (b).

© Springer Medizin Verlag

Mit Vutrisiran früh kausal behandeln

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Alnylam Germany GmbH, München
Abb. 1: Daten zur lipidologischen Versorgung von Patientinnen und Patienten mit hohem kardiovaskulärem Risiko aus der VESALIUS-REAL-Studie

© Springer Medizin Verlag, modifiziert nach [7]

Kardiovaskuläre Prävention

Frühe Risikoidentifikation und konsequentes Lipidmanagement

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Amgen GmbH, München
SCD-PROTECT-Studie-- Frühe Phase nach Diagnose einer Herzinsuffizienz – deutlich höheres Risiko für den plötzlichen Herztod als in der chronischen Phase.

© Zoll CMS

SCD-Schutz in früher HF-Phase

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: ZOLL CMS GmbH, Köln
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

DGKN-Kongress in Augsburg

Neue Technik für die Therapie zerebraler Erkrankungen

Treat-to-Target-Strategie

Gicht: Mit der Harnsäure sinkt auch das kardiovaskuläre Risiko

Lesetipps
Eine Frau steht vor einer schwarzen Wolke.

© 1STunningART / stock.aodbe.com

Keine Modeerscheinung

ADHS im Erwachsenenalter: Das gilt für Diagnostik und Therapie

 Shabnam Fahimi-Weber

© Jochen Tack

Einsatz im Kriegsgebiet

Essener HNO-Ärztin hilft Menschen im Iran via Telemedizin